Veranstaltung

/

Themen setzen! Social Media für Projektarbeit und kleine Unternehmen

Beratungssalon, 17. Oktober 2016 Nie war es so einfach, seine Ideen zu verbreiten. Wie kann ich Social Media nutzen, um über meine Ideen zu berichten und Menschen für meine Ideen zu begeistern? Sebastian Schwerk ist Creative Director bei der Agentur Frische Fische und viel im Netz unterwegs. Er hat uns einiges zu berichten. Los geht es wie immer 19.00Uhr im Kulturbüro Dresden.

Beratungssalons

Der Beratungssalon ist eine Mischung aus Beratung und Weiterbildung zu einem bestimmten Thema. Er dauert etwa zwei Stunden und ist für max. zehn Teilnehmer/-innen konzipiert.

Am Anfang steht ein kurzes Einstiegsreferat, das den Teilnehmenden einen Überblick zum Thema verschafft. Anschließend wird vom Podium an bis zu drei „Beratungstische“ gewechselt. An jedem dieser Tische sitzt ein/e Berater/-in und mehrere Teilnehmer/-innen. Darauf folgt die zweite Phase, die der Beratung. Der Reihe nach werden Eure Fragen diskutiert. Dabei fungieren aber nicht nur die eigentlichen Moderierenden, sondern auch alle anderen Teilnehmer/-innen am Tisch als Berater/-innen. So werden Institutionen, Projekte und Ideen ausgetauscht und Synergieeffekte angeregt.

Durch ein angenehmes Ambiente und kleine Beratungstische schaffen wir einen Ort, an dem man ungezwungen miteinander ins Gespräch kommen kann.

Bei Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Zu allen Beratungssalions geht es hier.

  • Wann:
Zurück

Vergangene Veranstaltungen

Zum Archiv

02/05/24

Netzwerktreffen undsonstso #125

Seit Herbst 2009 findet es immer am 1. Donnerstag im Monat an wechselnden – mal verwunschenen und mal lukrativen – Orten statt. In bisher 124 analogen und 7 digitalen Ausgaben moderieren wir jeweils zwei Dresdner kreative Macher:innen und blicken hinter die Kulissen ihrer Projekte und Produktionsstätten. Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen, Geschichten von kreativen Dresdner:innen zu erzählen & ihnen viele Fragen (aus dem Publikum) zu stellen.

17/04/24

Workshop „Leerstand als Chance“

Innenstadt gestalten! Wie können wir dem Leerstand in unseren Innenstädten begegnen? Vor dem Hintergrund dieser Fragestellung laden wir Vertreter*innen von Immobilienwirtschaft, Stadtverwaltung und Kreativwirtschaft an einen Tisch. In einem interaktiven Workshopformat wollen wir gemeinsame Schnittstellen, wirtschaftliche Bedarfe und konkrete Ideen entwickeln.

15/04/24

Wahlforum zur Kunst und Kultur in Sachsen

Am 1. September 2024 findet die Wahl zum 8. Sächsischen Landtag statt. Im Vorfeld lädt die Interessensgemeinschaft der sächsischen Landeskulturverbände zum Wahlforum ein. Die antretenden Parteien diskutieren anhand von fünf Wahlprüfsteinen (Kulturentwicklungsstrategie, Kulturelle Bildung, Kultur im ländlichen und urbanen Raum, Wertschöpfung, Faire Vergütung) die Entwicklung von Kunst und Kultur in Sachsen..

04/04/24

Netzwerktreffen undsonstso #124

Seit Herbst 2009 findet es immer am 1. Donnerstag im Monat an wechselnden – mal verwunschenen und mal lukrativen – Orten statt. In bisher 123 analogen und 7 digitalen Ausgaben moderieren wir jeweils zwei Dresdner kreative Macher:innen und blicken hinter die Kulissen ihrer Projekte und Produktionsstätten. Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen, Geschichten von kreativen Dresdner:innen zu erzählen & ihnen viele Fragen (aus dem Publikum) zu stellen.