Veranstaltung

01/09/16

undsonstso #52

Das undsonstso im September führt uns in die Nähe der größten Baustellen, die die Stadt Dresden gerade zu bieten hat: das Kraftwerk Mitte.

Knapp 100 Jahre produzierte das Kraftwerk Mitte, nur einen Steinwurf entfernt vom historischen Dresdner Zentrum, Energie für die sächsische Landeshauptstadt und gehörte in vielerlei Hinsicht zu den markantesten Punkten in Dresdens Mitte. Nun soll es bald zum Mittelpunkt der Kultur- und Kreativwirtschaft Dresden werden. Und auch wenn der offizielle Einzugstermin im Alten Heizhaus noch ein paar Monate hin ist, laden wir Euch jetzt schon mal zu einer kleinen Pre-Einzugssause beim undsonstso #52 ein.

Neonworx Dresden 3.0

Das Kraftwerk Mitte. Projektionsfläche und Sammelbegriff zugleich.Vieles wird ihm zugeschrieben, viele wollten hinein. Viele Hoffnungen ruhen auf dem Gelände auf dem früher kohlestaubspukende Schlote standen. Heute stehen dort zwei Theater, die im Dezember eröffnen werden. Aber auch in den umliegenden Gebäuden des Geländes tut sich etwas bzw. soll sich etwas tun. Nach fast 4-jähriger Planungs- und Bauphase wird neonworx in 2017 seinen zweiten Standort in der ehemaligen Heizzentrale am Wettiner Platz eröffnen. Derzeit noch eine Baustelle, werdet Ihr aber schon jetzt sehen können, dass es sich gelohnt hat.

Stories of Change – Geschichten des Wandels

Gemeinsam wird hier ein Ort zum Träumen gebaut, Quellen der Inspiration und Räume der Begegnung geschaffen. Abseits vom Strudel des Massenkonsums, unendlicher Karriereleitern und des Lärms der Medien geht es uns um Menschen in Dresden, ihre Träume, ihre Wege auf Seitenpfaden. Stories of Change besucht die lebendigen Randzonen abseits der alltäglichen Gesellschaft, in denen Biotope neuer Lebensformen frei in den Himmel sprießen. Von der Kraft dieser Geschichten des Wandels können wir inspiriert werden und möchten andere inspirieren. Das ist „Stories of Change – Geschichten des Wandels“. Wer mitmachen möchte, schickt ein 2-5 minütiges Handyvideo über seinen gelebten Wandel im Alltag an das Team! Die zwei schönsten Einsendungen werden jedes Jahr mit einem Profi-Filmteam produziert und ins Kino gebracht.

UNDSONSTSO

undsonstso – Ein Blick über den Tellerrand von Gestaltern, Ingenieuren und Kreativen. Mit Erzählenswertem aus Design, Kunst, Wirt- und Wissenschaft. Dresden ist unser Ort der Ideen und Möglichkeiten. An jedem ersten Donnerstag im Monat haben wir die Chance dies hautnah zu erleben. Mit zwei Kurzvorträgen und genügend Zeit für Fragen und Diskussionen, bietet sich der Rahmen um Dresden und seine Macher näher kennen zu lernen.

  • Wann: 01.09.2016
  • Wo: Wettiner Platz
Zurück

Vergangene Veranstaltungen

Zum Archiv

17/04/24

Workshop „Leerstand als Chance“

Innenstadt gestalten! Wie können wir dem Leerstand in unseren Innenstädten begegnen? Vor dem Hintergrund dieser Fragestellung laden wir Vertreter*innen von Immobilienwirtschaft, Stadtverwaltung und Kreativwirtschaft an einen Tisch. In einem interaktiven Workshopformat wollen wir gemeinsame Schnittstellen, wirtschaftliche Bedarfe und konkrete Ideen entwickeln.

15/04/24

Wahlforum zur Kunst und Kultur in Sachsen

Am 1. September 2024 findet die Wahl zum 8. Sächsischen Landtag statt. Im Vorfeld lädt die Interessensgemeinschaft der sächsischen Landeskulturverbände zum Wahlforum ein. Die antretenden Parteien diskutieren anhand von fünf Wahlprüfsteinen (Kulturentwicklungsstrategie, Kulturelle Bildung, Kultur im ländlichen und urbanen Raum, Wertschöpfung, Faire Vergütung) die Entwicklung von Kunst und Kultur in Sachsen..

04/04/24

Netzwerktreffen undsonstso #124

Seit Herbst 2009 findet es immer am 1. Donnerstag im Monat an wechselnden – mal verwunschenen und mal lukrativen – Orten statt. In bisher 123 analogen und 7 digitalen Ausgaben moderieren wir jeweils zwei Dresdner kreative Macher:innen und blicken hinter die Kulissen ihrer Projekte und Produktionsstätten. Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen, Geschichten von kreativen Dresdner:innen zu erzählen & ihnen viele Fragen (aus dem Publikum) zu stellen.

07/03/24

Netzwerktreffen undsonstso #123

Seit Herbst 2009 findet es immer am 1. Donnerstag im Monat an wechselnden – mal verwunschenen und mal lukrativen – Orten statt. In bisher 122 analogen und 7 digitalen Ausgaben moderieren wir jeweils zwei Dresdner kreative Macher:innen und blicken hinter die Kulissen ihrer Projekte und Produktionsstätten. Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen, Geschichten von kreativen Dresdner:innen zu erzählen & ihnen viele Fragen (aus dem Publikum) zu stellen.