AVID Designstudio

IHR SEID WIR Nr. 20
Wir machen Dresdens kreative Köpfe sichtbar und stellen euch jede Woche eines von 115 WGD-Mitgliedern aus 12 Teilbranchen der Kultur- und Kreativwirtschaft vor.

Im Juni geben wir euch Einblicke in den Dresdner Designmarkt. Produkt-, Mode-, Kommunikations- oder Interaction-Design – die Branche ist ebenso vielfältig wie beeindruckend. Nachdem wir vergangene Woche bei dem bereits etablierten Designbüro neongrau vorbeigeschaut haben, besuchen wir heute die auf dem Markt noch etwas jüngeren Kollegen von AVID – Designstudio.

„Egal ob wir Produkte entwerfen oder Marken gestalten, das Erste was wir tun, ist zuhören. Dann machen wir uns an die Arbeit und entwickeln eine effektive Designstrategie“ verrät uns Marcel Ebert, Industriedesigner und Mitbegründer von AVID DESIGNSTUDIO, „Wir können als Designer vielfältige Reize setzen, Wahrnehmung und damit Emotionen ganzheitlich steuern: Design wirkt unter der Oberfläche, gerade weil es die Oberfläche gestaltet.“ Dabei haben er und sein Kollege Jirko Springer nicht nur die Produktgestaltung im Blick, sondern verfolgen interdisziplinäre Ansätze, um die Beziehung zwischen der Marken- und Produktwelt nachhaltig zu gestalten. Der erste Blick auf ihre Webseite verrät: „Design kommuniziert eine Botschaft und motiviert die Benutzer:innen“. Ihre Superpower heißt: Ideen visualisieren.

Während ihres Studiums an der HTW (Hochschule für Technik und Wirtschaft) Dresden haben sich die drei Gründer kennengelernt (bei der Gründung und in den ersten 2,5 Jahren der Agentur war Steve Leisner der dritte im Bunde) und eine ausschlaggebende Gemeinsamkeit erkannt: Sie haben sich auf dem zweiten Bildungsweg für ein Studium des Produkt- bzw. Industriedesigns entschieden. Das aus ihren ersten Berufen resultierende Fachwissen und die Praxiserfahrung führte schon während des Studiums zu anwendungsorientierten Tätigkeiten des Erlernten. Als Freelancer auf sich allein gestellt zu sein und den Workload allein stemmen zu müssen, bewog die drei Kommilitonen 2017 zur Gründung einer Agentur, in der sie sich seither unkompliziert gegenseitig unterstützen.
Ob Product Design, Digital Design, Branding, Design Consulting oder Engineering – die Angebotspallette von AVID ist breit gefächert: “Egal, ob ich mit Pixeln oder Produkten arbeite, die Details machen oft den Unterschied und sind ausschlaggebend für herausragende Ergebnisse. Mit Mut zur Veränderung an der richtigen Stelle, helfe ich Produkten und Marken schneller entdeckt, besser verstanden und intensiver erlebt zu werden – für mehr echte Interaktion zwischen Mensch, Marke und Produkt – real und digital.”

Mit ihrer Arbeit wollen sie insbesondere Kund:innen im Raum Sachsen erreichen. Fachkräftemangel und Nachwuchsprobleme machen auch vor hiesigen etablierten Großunternehmen keinen Halt. “Hochwertige Produkte benötigen auch hochwertiges Marketing”, weiß Marcel und betont, wie essentiell ein zeitgemäßes Erscheinungsbild – nicht nur für den Verkauf von Produkten, sondern auch – für die Akquise von Mitarbeiter:innen ist.

Eine der größten Herausforderungen für die junge Designagentur war es zu Beginn, Angebote zu schreiben und ein Gefühl für den Wert ihrer Dienstleistung auf dem Markt zu entwickeln. „Du musst einmal fallen, um deinen Selbstwert wirklich zu verteidigen“ sagt Marcel und gibt einen Einblick in die ausschlaggebenden Anfangsjahre, „Netzwerken, viele Jahre Akquise, Visitenkartenbingo und Klinken putzen“ sind zwar zeitintensiv, brauchen langen Atem und haben sich auch bei AVID ausgezahlt. Die Unternehmer können dieses Jahr auf ein fünfjähriges Bestehen und eine stetig wachsende Kundschaft zurückblicken. Und wie geht’s weiter? Erfolg erfordert auch weitere Schritte in Form von Überlegungen zur Einstellung weiterer Mitarbeiter:innen und der Umwandlung von einer GbR zu einer GmbH.

Wir sind gespannt, wie’s weitergeht und prosten euch – auf weitere fünf ereignisreiche Jahre – zu!

Ohne Kreative wäre Dresden nur eine Wiese an einem Fluss. Wir gestalten Dresden – Gestalte mit! Schließ’ dich uns an. Fragen zur Mitgliedschaft beantworten wir hier: www.wir-gestalten-dresden.de/mitmachen/
Oder schreib’ uns eine Mail an: kontakt@wir-gestalten-dresden.de