„Das Kulturschaufenster – Laden raus, Kreative rein“
Die Jury hat entschieden!
In der Dresdner Innenstadt entsteht vom 26. August bis 21. Oktober 2021 das „Kulturschaufenster“. Es wird durch „Wir gestalten Dresden – Branchenverband der Kultur- und Kreativwirtschaft e. V. (WGD) als Teil des Kultursommers 2021 „Dresden Open Air“ realisiert.
Idee ist es, einen Ausstellungsraum und Veranstaltungsort zu schaffen, um Künstler:innen und kreativ schaffenden der Stadt Dresden, nach der Pandemie-Pause wieder zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen. Gleichzeitig soll der durch die Corona-Pandemie verursachte Strukturwandel der Innenstadt positiv für die Kultur- und – Kreativwirtschaft genutzt werden.
In einem Bewerbungszeitraum vom 22.Juni – 11.Juli 2021 konnten sich interessierte Akteur:innen aller Teilbranchen der Kultur – und Kreativwirtschaft Dresden bewerben.
Am Ende lagen der Jury 116 Projekteinreichungen von 142 Bewerber:innen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Kultur- und Kreativwirtschaft vor. Deutlich präsent waren hierbei die Sparten Konzert, Performances und bildende Kunst. Unter diesen Bewerber:innen wählte eine 7-köpfige Jury aus „Amt für Kultur – und – Denkmalschutz“, „Amt für Wirtschaftsförderung“ und „Wir Gestalten Dresden“ nun eine Auswahl.
Die Gewinner:innen werden nicht nur die Möglichkeit von mehr Sichtbarkeit in der Stadt bekommen, dass Projekt wird – laut Stadtratsbeschluss vom 10.Juni 2021 - mit Geldern in Höhe von 150.000€ gefördert und ist damit Teil des Corona – Bewältigungs – Fonds. Damit sind faire Ausstellungshonorare und angemessene Gagen möglich.
Ab Ende August wird 8 Wochen lang ein leerstehendes Ladenlokal in der Centrum Galerie Hauptausstellungsraum sein. Dieser Raum wird ein branchenübergreifender Begegnungsort für Dresdner Bürger:innen, Gäste, Akteur:innen, und Interessent:innen werden, mit einer Ausstellung an Exponaten, Installationen, Performances, Lesungen und Events.
Zusätzlich zu dem Raum in der Centrum Galerie sollen auch einzelne weitere Orte der Stadt während dieser 8 Wochen bespielt werden.
Das Experten-Gremium hat schlussendlich 79 Bewerbungen ausgewählt. Darunter befinden sich 43 Ausstellungsobjekte aus den Bereichen Bildende Kunst, Design, Medien und Literatur sowie 36 Auftritte von Künstler:innen, die sich aus den Sparten Tanz, Theater, Medien-Performance, Lesungen und Konzerten zusammensetzen.
Erweitert wird der reale Ausstellungsraum online: Über eine Plattform auf der Website von Wir gestalten Dresden werden Aussteller:innen und Künstler:innen sowie ihre Angebote und Produkte sichtbar. Zudem können nach Bedarf und in Abwägung mit der aktuellen Corona-Schutzverordnung einige Veranstaltungen auch als Online-Veranstaltung durchgeführt und dort gestreamt werden.