Der Sackpfeifer Brian Haase im Interview

"Caro quetscht aus": Ein gutes Gespräch – unter vier Augen.
WGD-Mitglied und Moderatorin Carolin Gerlach trifft in jeder Folge eine Person oder ein Team zum Interview, die in Dresden kreative Ideen professionell in die Tat umsetzen. Ob Dudelsack-Spieler oder Dildo-Designerin, Dokumentarfilmer oder Magazin-Gründerin – sie alle gestalten Dresden auf ganz unterschiedliche Weise.

In unserer ersten Folge (erschienen am 4.11.21) verrät Brian Haase uns die Besonderheiten von Deutschen Dudelsäcken. Der Sackpfeifer ist seit 25 Jahren als Berufsmusiker – u. a. mit seiner Drum’n’Pipe Band FABULA – auf Tour. Nach über 1.000 Auftritten bei Mittelalter-Spektakeln und Folkfestivals in ganz Europa gründet Brian 2020 die "Dudelsackschule Dresden“ und unterrichtet – analog und sogar digital – Schüler:innen zwischen 11 und 78 Jahren aus dem ganzen Bundesgebiet.

Als eines der ältesten Instrumente hat der Dudelsack in seiner über 2000-jährigen Geschichte allein in Europa über 160 verschiedene Typen hervorgebracht. Bis ins 19. Jahrhundert galt er in Deutschland noch als Volksinstrument. In Sachsen wird z. B. der „Sorbische Dudelsack“ nach wie vor in der Lausitz gespielt.

Brian gibt Einblick in die hiesige Dudelsackszene und verrät, mit welchen Impulsen er sich vom traditionellen Vergleich mit Schottland abhebt.
Ihr erfahrt mehr über Brians Sammlung von Liedern aus dem Mittelalter bis hin zur Nachkriegszeit und von der Zusammenarbeit mit Instrumentenbauer:innen.

Wie stimmt man einen Dudelsack? Welche Aufgaben hat ein „Pipe Major“? Wie kann man mit einem Dudelsack Wölfe vertreiben? Freut euch auf einen Blick hinter die Kulissen des freischaffenden Musikers und Musikschul-Gründers Brian Haase.

Klickt euch jetzt rein und hört die 1. Folge bei Deezer, Spotify oder Apple-Podcast.

Dieser Podcast entstand in Kooperation mit unseren Mitgliedern Carolin Gerlach (Moderation) , Philip Brehmer (Ton) und Johannes Gerstengarbe (Postproduction) und den Ballroom Studios Dresden.

InterviewkreativunternehmenmitgliedMusikporträtvorstellung