Dresdner Filmszene traf sich im Kraftwerk Mitte zum Showreelabend

Zum ersten Dresdner Showreelabend präsentierten sich insgesamt 30 Filmunternehmen aus Dresden und der Umgebung. FilmemacherInnen, Filmproduktions- oder -animationsfirmen hatten die Möglichkeit, ihre Arbeiten in einem kurzen Clip vorzustellen und sich davor, mittendrin oder danach in entspannter Atmosphäre auszutauschen. #pizzaundbier

Veranstaltet wurde der Abend von Wir gestalten Dresden, maßgeblich umgesetzt und geplant durch unsere Aufsichtsräte für Filmwirtschaft: Jens und Robert von Mokost. Auch der Filmverband Sachsen war Kooperationspartner.

Der Abend war ein voller Erfolg. Es zeigte sich (einmal mehr), dass es viel wirksamer ist, miteinander zu arbeiten, statt gegeneinander. Und so betrachtete auch das Publikum - überwiegend Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft - gespannt, was die KollegInnen der Dresdner Filmwirtschaft so alles drauf haben.

Für den nächsten Dresdner Showreelabend 2021 nominierte Mokost übrigens die Firma Knitterfisch.
Wir sind gespannt, wie es weitergeht!

*Was ist eigentlich ein Showreel?

Unter einem Showreel versteht man einen Kurzfilm, der in Videoausschnitten Arbeitsproben eines Filmunternehmens zeigt. KundInnen können sich so einen Eindruck vom Stil und von bisherigen Arbeiten der FilmemacherInnen oder Filmproduktionsfirmen machen. Die Kunst besteht also darin, alles auf einen Punkt zu bringen und das (in unserem Fall) in weniger als drei Minuten Zeit.

FilmMeetupShowreel