GEH8 – Kunst Raum Ateliers gUG (mbH)
IHR SEID WIR Nr. 5
Wir machen Dresdens kreative Köpfe sichtbar und stellen euch ab sofort jeden Mittwoch eines von 110 WGD-Mitgliedern aus 12 Teilbranchen der Kultur- und Kreativwirtschaft vor. Im Januar und Februar haben wir Vertreter:innen des Werbe- und Pressemarktes kennengelernt. Heute schauen wir mit unserem Mitglied GEH8 – Kunst Raum Ateliers gUG(mbH) in eine weitere Branche – den Kunstmarkt – rein.
Gegründet 2007 als Ateliergemeinschaft von Künstler:innen, Architekt:innen, Designer:innen und Stadtplaner:innen in einer ehemaligen Wagenreparaturwerkstatt der Deutschen Bahn, ist die GEH8 heute ein bedeutender Produktions- und Präsentationsort für zeitgenössische Kunst in Dresden.
Ihr Anliegen ist eine interdisziplinäre Vernetzung von bildenden Künstler:innen, Tänzer:innen, Musiker:innen sowie Literat:innen, Philosoph:innen oder Wissenschaftler:innen. Die Ausstellungen werden mit Workshops, Vorträgen oder Diskussionen und anderen diskursiven Veranstaltungsformaten begleitet. Ebenso sei hier beispielhaft die Konzertreihe Kunst.Raum.Konzerte genannt, wo sich an einem Konzertabend zur Musik immer eine weitere Kunstform gesellt.
Der Fokus des GEH8 liegt auf der künstlerischen Auseinandersetzung mit der gesellschaftlichen Entwicklung. Ein großes Augenmerk fällt hier auch auf das Interesse an kultureller Stadtentwicklung und kultureller Bildung.
Wir haben unserem Mitglied 4 Fragen gestellt:
WGD:Warum seid ihr 2016 Mitglied bei WGD geworden?
Michael Merkel im Namen von GEH8: Wir möchten uns gern mit anderen Akteur:innen aus der Kreativwirtschaft vernetzen, inspiriert werden und gemeinsam für unsere Interessen eintreten
WGD: Was verbindet ihr mit WGD?
Michael Merkel im Namen von GEH8: Spannende Einblicke in die Dresdner Kreativlandschaft und vor allem tolle Abende beim undsonstso.
WGD: Was macht Dresden für euch als kreativen Standort aus?
Michael Merkel im Namen von GEH8: Die schwierigen strukturellen Rahmenbedingungen und das Zurücklehnen in die Historie erfordern gerade in Dresden die Notwendigkeit der Zukunft Raum zu schaffen.
WGD: Für was sollte sich WGD (stärker) einsetzen?
GEH8: Der Fokus von WGD liegt stark auf Kreativwirtschaft und sollte in Zukunft auch mehr gemeinwohlorientierte Projekte in den Blick nehmen.
Auch wenn durch Förderungen der Landeshauptstadt Dresden, dem Amt für Kultur und Denkmalschutz, der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen sowie der Bundeskulturstiftung eine Professionalisierung der GEH8 immer weiter vorangetrieben und das Tätigkeitsspektrum ausgeweitet wird, soll der Charakter des Ortes als Experimentierraum nicht verloren gehen.
Es lohnt sich einmal – oder immer wieder – in der Gehestraße 8 in Dresden Pieschen vorbeizuschauen. Die Auswahl ist groß: Konzerte und Ausstellungen finden in den Räumlichkeiten der GEH8 statt. Und im „GEH8 Sommergarten“ trifft der Sandkasten auf den Biergarten und die Köstlichkeiten vom Scheunecafé.
Ohne Kreative wäre Dresden nur eine Wiese an einem Fluss. Wir gestalten Dresden – Gestalte mit! Schließ’ dich uns an. Fragen zur Mitgliedschaft beantworten wir hier: www.wir-gestalten-dresden.de/mitmachen/
Oder schreib’ uns ein Mail an: kontakt@wir-gestalten-dresden.de