Robotron-Kantine gerettet

Am 04.07. wurde die Vorlage des Dresdner Oberbürgermeisters Dirk Hilbert zum „Erwerb der ehemaligen Robotronkantine sowie Abschluss eines Letter of Intent zum Zwecke der Umsetzung des Vorhabens Lingnerstadt als Leitprojekt im Rahmen der Bewerbung der Landeshauptstadt Dresden als Kulturhauptstadt Europas 2025" vom Stadtrat positiv beschlossen.

Das Gebäude soll, so der Stadtrat, von der Stadt angekauft und einer interdisziplinären Nutzung überführt werden. Wesentlicher Teil dieser Umsetzung sollen u.a. die beiden Konzept des Open Future Lab und des Kunsthaus sein. Auf Antrag der Linken soll nun ein Runder Tisch einberufen werden, um die konzeptionelle Entwicklung der Robotron-Kantine als innerstädtischen Kultur-, Wissenschafts- und Begegnungsort voranzutreiben.

Wir sind begeistert über so viel fraktionsübergreifende  Unterstützung und sehen, dass unser Ziel für 'ein interdisziplinäres Haus als Impulsgeber für die Stadt von morgen' auch eine breite politische Unterstützung erfährt.

Get-together am 16.07.

Wir möchten diese Entscheidung  zum Anlass nehmen, allen UnterstützerInnen, WegbereiterInnen und MitstreiterInnen zu danken, die es ermöglicht haben, so weit zu kommen. Als Dankeschön laden wir zum kleinen Get-together am 16.07. zu neonworx (Kraftwerk Mitte Dresden 7) ein. Wir möchten die gemeinsame Zeit nutzen, um den bisherigen Weg zu reflektieren und die nächsten Schritte gemeinsam zu besprechen. Beginn ist 18.00 Uhr.

Open Future LabRobotron-Kantine