Sächsischer Gründerinnenpreis 2015
Nominierungen noch bis 5. September möglich
Das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz verleiht jährlich den Sächsischen Gründerinnenpreis an eine Jungunternehmerin im Freistaat Sachsen. Es werden Frauen ausgezeichnet, die ihr unternehmerisches Potenzial genutzt haben und vorbildlich mit einem eigenen Unternehmen am Markt bestehen.
Verbände, Organisationen und Institutionen können noch bis zum 5. September 2014 Vorschläge einreichen.
Für eine Nominierung müssen folgende wesentlichen Voraussetzungen erfüllt sein:
- Das Unternehmen wurde innerhalb des Zeitraums 1. Januar 2010 bis 31. Dezember 2012 gegründet bzw. im Rahmen einer Unternehmensnachfolge übernommen.
- Der Sitz des Unternehmens liegt im Freistaat Sachsen.
- Die Gründung basiert auf einer kreativen Geschäftsidee.
- Die Existenzgründerin zeichnet sich durch soziales Engagement aus.
- Die Prognose für die zukünftige wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens soll positiv sein.
Außerdem ist es hilfreich, parallel eine Kurzpräsentation der Kandidatin (möglichst mit Foto) sowie ihres Unternehmens einzureichen.
Nominierungsvorschläge können direkt elektronisch übersendet werden. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die zuständige Referentin für den Bereich Gleichstellung im Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz, Veronika Theidel, Telefon: 0351/564 5516, Telefax: 0351/564 5918, E-Mail-Adresse: Veronika.Theidel@sms.sachsen.de oder an David Marschner, Telefon: 0351/564 5904, E-Mail-Adresse: David.Marschner@sms.sachsen.de.
Zum Nominierungsformular für den Sächsischen Gründerinnenpreis
Bitte beachten Sie, dass ohne das Ausfüllen der gekennzeichneten Pflichtfelder ein Absenden des Formulars nicht möglich ist. Das Formular braucht nicht unterschrieben zu werden. Ebenso entfällt die Übersendung des Formulars in Papierform.
Eine unabhängige Jury berät und entscheidet über die eingereichten Vorschläge. Am 23. Januar 2015 übereicht Staatsministerin Christine Clauß als Schirmherrin im Rahmen einer Festveranstaltung auf der Messe »KarriereStart« zum 8. Mal den Sächsischen Gründerinnenpreis an eine engagierte Jungunternehmerin.