Sei Teil der Kreativ.Räum.Börse

Mit unserem Projekt »Kreativ.Raum.Börse« öffnen wir die Türen zu zwei Ladenlokale mitten in der Dresdner Innenstadt und schenken euren Ideen bis Ende 2024 buchstäblich „Platz im Zentrum“! Die Kultur- und Kreativwirtschaft spielt eine wichtige Rolle bei der Belebung leerstehender Flächen in der Dresdner Innenstadt und kann langfristig zur nachhaltigen Neugestaltung beitragen, indem sie verschiedene Branchen miteinander verbindet.

Die Räumlichkeiten in der Wilsdruffer Str. 16 und der Hauptstraße 42/44 stehen uns zur Verfügung - dort wollen wir Orte entstehen lassen, die Experimente anregen, zum Gestalten und Vernetzen einladen, Besuchs- statt Konsumanlässe schaffen und Kooperationen verschiedenster Akteur:innen, Institutionen, Branchen und Unternehmen beflügeln!

Im vergangenen Jahr haben wir bereits zahlreichen unterschiedlichen Akteur:innen, Vereinen und Unternehmen einen Raum für die Verwirklichung ihrer Projekte geboten – zeitlich begrenzt und einzigartig. Die Vielfalt und Kreativität scheinen dabei grenzenlos zu sein! Aber verschafft euch am besten selbst einen Eindruck.

Vom 12.04. - 19.05. tauchen wir in die faszinierende Welt der Bücher ein. Der Ultraviolett Verlag verwandelt den Kreativraum in der Hauptstr. 42/44 in einen interaktiven Ort für Literaturfans. Von Workshops bis Lesungen wird die Magie des geschriebenen Wortes für Klein und Groß greifbar. Sei dabei, wenn Autoren und Autorinnen, Verlage und die Dresdner Stadtgesellschaft sich treffen, um die Vielfalt der Literatur zu feiern! Das vollständige Programm findet sich hier . Geöffnet ist immer Dienstag bis Freitag 12 - 18 Uhr und Samstag 12 - 16 Uhr.

Vom 19.04.-27.04. gibt es einen zentralen Ort des Zusammenkommens und Austausches für alle Hobby- und Profifotograf:innen in Dresden! In der WIL 16 gastiert der Swiss Photo Club mit einer Ausstellung von Fotografien, die von der Stadtgesellschaft eingereicht wurden. Während der Laufzeit dürfen alle Besuchenden für ihre drei Favoriten abstimmen, sodass bei der Finissage am 27.04. die Gewinner:innen gekuriert werden. Kommt vorbei, lasst euch inspirieren und entscheide selbst mit, wer den Wettbewerb gewinnt! Geöffnet ist Mittwoch bis Freitag 16 - 20 Uhr, am Samstag von 11 -16:30 Uhr (Abstimmung für Favoritenbilder bis 15 Uhr).

Gefördert durch:

Ansprechpartner:in

ZIZ Team

Projektmanagement

Dr. Tom Pätschke und Lorenz Köhler

Akteur:Innenkommunikation - Kuration // Raummanagement - Infrastruktur


+ 49 351 479 698 34
ziz@wir-gestalten-dresden.de

Einblick

Aktuell oder schon bald in unseren Räumen!

Leerräume

Hier könnt ihr euch verwirklichen.

Rückblick

Was bisher so los war.