Ines Herrmann

IHR SEID WIR Nr. 12
Wir machen Dresdens kreative Köpfe sichtbar und stellen euch jeden Mittwoch eines von 110 WGD-Mitgliedern aus 12 Teilbranchen der Kultur- und Kreativwirtschaft vor.

Im April beleuchten wir den Dresdner Musikmarkt. Nachdem wir euch bereits die Filmmusikkomponistin Freya Arde und den Proberaum-Betreiber Nils Burchartz vorgestellt haben, besuchen wir heute die Singer-Songwriterin Ines Herrmann und begeben uns damit in einen weiteren Zweig des Musikmarktes.

Musik begeistert Ines schon ihr Leben lang. Seit 2014 ist sie beruflich als Singersongwriterin unterwegs und hat Bühnen, Clubs und Bars in Deutschland, Belgien, den Niederlanden und den USA bespielt. Das natürliche Schneeballprinzip – jemand hört oder sieht dich, findet gut was du tust und empfiehlt dich weiter, daraufhin hören dich mehr und andere Menschen, du bekommst die Möglichkeit für einen nächsten Auftritt usw. – wurde durch die Corona-Pandemie abrupt unterbrochen. Plötzlich wurde der Schneeball nicht mehr größer. Obwohl die Pandemie zunächst wie ein Bremsklotz wirkte, hat Ines schnell die Gelegenheit der Zwangspause von Live-Auftritten für ihre Weiterentwicklung genutzt. Was sie gut kann, das weiß sie. Die Ideen gehen ihr nie aus. Ines experimentiert gern und ihre Liste mit Vorhaben, die sie noch umsetzen möchte, ist lang. Während der drei Kultur-Lockdowns kam in ihr immer mehr der Wunsch auf, mit ihrem Können anderen zu helfen und deren Ideen umzusetzen. Durch eine zusätzliche Ausbildung im Arrangieren, Songwriting und Scoring für Film, Werbung und TV, Sounddesign und Musikproduktion kann Ines nun Auftragsarbeiten übernehmen. Ein solcher Auftrag lenkt ihre Schöpfungskraft in eine bestimmte Richtung. Zumal Ines dadurch die großartigen Ideen anderer Menschen zum Leben erweckt, genießt sie die Abwechslung zwischen dem Komponieren ihrer eigenen Werke und dem Schreiben und Produzieren für andere.

Dresden mag Ines als Mittelpunkt ihres Schaffens sehr, jedoch sagt sie auch, dass ihr Ideenreichtum keinen bestimmten Ort braucht, um zu fließen. Die Themen ihrer Songs sind Mosaik-Steine aus ihrem Alltag sowie aus besonderen Erlebnissen, die sich zu vielfältigen Arrangements zusammensetzen. In manchen von Ines‘ Liedern lässt sich die Projektion einer Zukunft finden, in anderen geht es um Vergangenes. Sie mag es, in einem Song auch mal in eine Rolle schlüpfen zu können, deren Emotionen nichts mit ihrem eigenen Leben zutun haben, deren Ausdruck bei ihr jedoch eine gewisse Neugier hervorrufen.

Gerade hat Ines gemeinsam mit der Singersongwriterin Zannahh, ihre neueste Albumproduktion „Someone Like You“ abgeschlossen (finanziert durch Crowdfunding und unterstützt mit Mitteln aus dem „Kreativ-Booster“-Matchingfonds von Wir gestalten Dresden und dem Amt für Kultur und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden). Die Scheibe ist abwechslungsreich und bewegt sich klanglich zwischen Folk und Rock-Pop. Wer einen ersten Vorgeschmack auf die Platte bekommen möchte, findet diesen am 30.04.2022 gegen 17 Uhr bei dem Kunst-Festival „PLAUSIBEL“ in Dresden Plauen, so wie am 5.7.2022 in Katy’s Garage in der Dresdner-Neustadt. Fingers crossed, dass damit für Ines und Zannahh (und für alle anderen Musiker:innen und Künstler:innen) eine Live-Saison mit vielen Konzerten beginnen möge.

Ines sucht derzeit einen geeigneten Raum, um ihr eigenes Studio zum Komponieren, Zusammenarbeiten und Aufnehmen weiter auszubauen. Mehr über ihre Arbeit findet ihr unter inesherrmann.eu

Ohne Kreative wäre Dresden nur eine Wiese an einem Fluss. Wir gestalten Dresden – Gestalte mit! Schließ’ dich uns an. Fragen zur Mitgliedschaft beantworten wir hier: www.wir-gestalten-dresden.de/mitmachen/
Oder schreib’ uns ein Mail an: kontakt@wir-gestalten-dresden.de