Veranstaltung

/

Eröffnung Sächsisches Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft

Der Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft Sachsen e.V. und die Leitung des Sächsischen Zentrums für Kultur- und Kreativwirtschaft laden herzlich zur Eröffnungsveranstaltung des Sächsischen Zentrums für Kultur- und Kreativwirtschaft ein. Wann? Am 27. Juni 2017, um 17:00 Uhr (Einlass 16:30 Uhr) Wo? neonworx Kunsthalle, Kraftwerk Mitte 5, 01067 Dresden (Zugang über Wettiner Platz) Wir möchten über die künftigen Aktivitäten des Sächsischen Zentrums für Kultur- und Kreativwirtschaft informieren und freuen uns sehr, Martin Dulig (Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr) und Dr. Eva-Maria Stange (Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst) als Redner und Diskussionspartner begrüßen zu dürfen. Lasst uns gemeinsam auf eine gute zukünftige Zusammenarbeit anstoßen und miteinander ins Gespräch kommen! Das vollständige Programm können Sie hier einsehen. Hier können Sie sich für die Veranstaltung anmelden. Im Anschluss an die Veranstaltung findet die Neonworx Network Night statt. Lars Fassmann / Martin Fiedler / Ivo Zibulla Vorstände des Landesverbandes der Kultur- und Kreativwirtschaft Sachsen e.V. Christian Rost und Josephine Hage Leiter und Stellvertretende Leiterin des Sächsischen Zentrums für Kultur- und Kreativwirtschaft
  • Wann:
Zurück

Vergangene Veranstaltungen

Zum Archiv

15/03/23

Game Developing meets Performing Arts

Game Developing meets Performing Arts – Welche Synergien entstehen, wenn Code und Choreography, digitales und analoges Erzählen aufeinander treffen? Moderiert von Tino Göhlert (WAKU robotics) stellt jeweils eine Person aus der Software/Games-Branche sowie den Darstellenden Künsten ein Projekt vor: SEVERIN TARANKO von queo/xr spricht über "Potentiale von Virtual Showrooms für Marketing & Vertrieb" & KATHARINA GROß von neue raeume; spricht über „Kollektive Zusammenarbeit und künstlerisches Programmieren".

02/03/23

Netzwerktreffen undsonstso #112 – Thema „Trauer. Arbeit“

Trauer.Arbeit – lautet das Thema unseres 111. undsonstsos. Die Trauerrednerin Julia Steglich und die Unternehmensberaterin Sarah Zinn berichten, wie sie beruflich mit kreativen Ansätzen Menschen bei der Bewältigung ihrer Trauer auf verschiedene Weisen unterstützen. Seit Herbst 2009 findet das undsonstso immer am 1. Donnerstag im Monat an wechselnden – mal verwunschenen und mal lukrativen – Orten statt. Wir laden jeweils zwei Dresdner kreative Macher:innen ein und blicken hinter die Kulissen ihrer Projekte und Produktionsstätten. Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen, Geschichten von kreativen Dresdner:innen zu erzählen & ihnen viele Fragen (aus dem Publikum) zu stellen.

01/03/23

Showreel: Architektur trifft Design – Impulse für Nachhaltigkeit und Städtebau in Dresden

Showreel: Architektur trifft Design – Impulse für Nachhaltigkeit und Städtebau in Dresden. 8 Speaker:innen – je 4 aus der Design- bzw. aus der Architekturbranche – stellen konkrete Vorschläge für nachhaltige Stadtentwicklung in Dresden vor. Moderiert von Jasmin Schauer (Design Campus) und mit einem Impulsvortrag von Luis Schwarzenberger (FO:RUMwandlung / bau&wesen e. V.) laden wir das Publikum zum Austausch – und anschließend ans Buffett ein.

22/02/23

Hausbesuch: Architektur – Impulse für Nachhaltigkeit und Städtebau

Bei diesem Showreel stellen drei Architekturbüros ihre verschiedenen Profile vor und kommen zur Fragestellung „Wie gelingt nachhaltiger Städtebau in Dresden?“ ins Gespräch. Auf diese Weise bringen wir unterschiedliche Bereiche derselben Teilbranche zusammen und kreuzen Perspektiven aus Landschaftsarchitektur, Städtebau und Regionalplanung sowie klimagerechtem Sanieren.