Veranstaltung

10/09/20

Pressegespräch: Wandel durch die Krise? Zur Zukunft der Kultur- und Kreatvwirtschaft

Einladung zum Podiumsgespräch und zur Präsentation des Kreativwirtschaftsquartetts

Die Kultur- und Kreativwirtschaft sieht sich derzeit vor besondere Aufgaben und Herausforderungen gestellt. Insbesondere im Kultur- und Veranstaltungsbereich sind die Folgen der Corona-Pandemie deutlich zu spüren, seien dies die langen Aufführungspausen, die die Spielstätten und Konzerthäuser hinter sich haben, die immer noch geschlossenen Clubs, die veränderten Veranstaltungsbedingungen, aber auch die Schicksale vieler Solo-Selbstständigen sowohl auf als auch hinter den Bühnen.

Und doch kommt gerade der Kultur- und Kreativwirtschaft eine Schlüsselrolle in diesen Wandlungsprozessen zu. Denn es sind vor allem Kreativakteure, die Neues denken und innovative Lösungen schaffen.

Über den Wandel, den die Branche derzeit erlebt, über einzigartige Unterstützungsmöglichkeiten wie „Kunst trotzt Corona“ und über die Zukunft der Kultur- und Kreativwirtschaft möchten wir gern sprechen und laden herzlich ein zum:

Pressegespräch „Wandel durch die Krise? Zur Zukunft der Kultur- und Kreativwirtschaft in Dresden“ und zur Präsentation des Kreativwirtschaftsquartetts

Wann?              Donnerstag, den 10. September 2020, ab 13.30 Uhr
Wo?                    Objekt klein a (Meschwitzstr. 9, 01099 Dresden)

Programm         

13. 30 Uhr Begrüßung durch Wir gestalten Dresden, Intro zu Kunst trotzt Corona  (Nils Burchartz, Juliane Horn)

13.40 Uhr Podiumsdiskussion mit

– Olaf Becker (Theaterleiter Boulevardtheater Dresden)
– Felix Buchta (objekt klein a, Klubnetz Dresden)
– Martin Fiedler (neongrau, Wir gestalten Dresden)
– Stefanie Rostoski (ravirfilm)

– Moderation: Carolin Gerlach

15.00 Uhr Präsentation des Kreativwirtschaftsquartetts gemeinsam mit Dr. Robert Franke (Amtsleiter der Wirtschaftsförderung Dresden) und

15.20 Uhr Führung durch Cromatics mit Andreas Schanzenbach

Bei Interesse bitten wir um Anmeldung unter kontakt@wir-gestalten-dresden.de.

  • Wann: 10.09.2020
  • Wo: objekt klein a (Meschwitzstr. 9, 01099 Dresden)
Zurück

Vergangene Veranstaltungen

Zum Archiv

05/05/23

Undsonstso-Bookrelease „10 Jahre undsonstso: Das Buch“

Wir haben 20 Leute gefragt: "Was zog euch nach Dresden und was hält euch in dieser Stadt?"  Das undsonstso -Team hat über 1.000 Seiten Interviews geführt. Wir haben 20 Dresdner:innen gefragt: Was zog euch nach Dresden und was hält euch in dieser Stadt? In diesen Interviews erfahren wir u. a. mehr über ihre Sicht auf hiesige Ausbildungsmöglichkeiten, Antriebsmotoren, Innovationsfaktoren, Kreativorte, Netzwerke und Kooperationen u.v.m. Diesen geballten Status-Quo der Jahre 2009-2019 sammeln wir in "100 Tage undsonstso – Das Buch".

05/05/23

Weltpremiere: Neues Live-DJ Set von Demian Kappenstein

Wir präsentieren die Weltpremiere von Demian Kappensteins (ÄTNA, MASAA, Featurering, Mitsingzentrale) neuestem elektronischen Live Set. Bisher auf Dresdner Bühnen unbekannt, musiziert Demian mit seinem neuesten Instrument: japanischen Turntables für Kassetten und kombiniert seine Samples mit Drumcomputern. Wir versprechen: Garantiert experimentelle Sounds fürs Tanzbein. Am 5.5.23 ab 21 Uhr in der Chemiefabrik Dresden – anlässlich des Bookrelease "10 Jahre undsonstso"

18/04/23

Workshop Nachtökonomie – Dresden arbeitet auch nachts

Gemeinsam wollen wir die Chancen und Probleme, ebenso wie die Bauchschmerzen, Hoffnungen und Wünsche herausarbeiten, die aus verschiedenen Perspektiven an eine zukünftige Nachtvertretung für die Landeshauptstadt Dresden gerichtet werden sollen.

18/04/23

Showreel: Musik trifft Interdisziplinäres

In sechs Kurzvorträgen berichten Dresdner Kreativakteur:innen darüber, wie ihre Arbeit auch weit über Dresden hinaus reicht und welche Verbindungen ihnen zu bundesweiter oder gar internationaler Bekanntheit verholfen haben. Mit dabei: ÄTNA, Music S Women*, musiSHEans, DJ Coline, Vincent Schiller, DJ Scratchinsky, THE SAXONZ und 84'til e.V.