Sächsische Kreativunternehmen zu Gast in Niederschlesien

Vom 7. bis 8. Juni fand das 1. Sächsisch-Niederschlesische Treffen der Kreativschaffenden in der Kulturhauptstadt Breslau statt. Organisiert wurde der Austausch von der Wirtschaftsförderung Sachsen, dem Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, dem sächsischen Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft und der Woiwodschaft Niederschlesien.
Ziel war es, anlässlich des Kulturhauptstadtjahres in Breslau sächsische und polnische Unternehmen im Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft eine Möglichkeit zur Vernetzung und zum Erfahrungsaustausch zu geben. Auf beiden Seiten zeigten sich das hohe Potential und die Stärke der Kultur- und Kreativwirtschaft, die in Niederschlesien 8% und in Sachsen etwa 6% aller Unternehmen ausmacht. Die innovativen Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen gilt es zukünftig auch für Unternehmen anderer Branchen besser zu nutzen.

Mit mehr als 100 Teilnehmern aus Deutschland und Polen konnte das 1. Sächsisch-Niederschlesische Treffen der Kreativschaffenden, das im Rahmen der Sächsischen Kulturtage in Breslau angesiedelt war, einen sehr großen Erfolg verbuchen. Es zeigte sich, dass die Kultur- und Kreativwirtschaft eine eigene Sprache spricht, die einen länderübergreifenden Austausch problemlos ermöglicht.

Als ein Ergebnis des Wirtschaftsaustauschs werden weitere Delegationsreisen nach Niederschlesien folgen. Außerdem gibt es erste Überlegungen, einen ähnlichen Austausch mit tschechischen Vertretern der Kultur- und Kreativwirtschaft anzuregen.
Zur vollständigen Pressemitteilung geht es hier.

Fotografie (c) Peter Zimolong - 2016

unterwegs