We need TanzNetzDresden!

Wie überall, lebt auch die Kultur- und Kreativwirtschaft in Dresden vom Netzwerken.

Ein Netzwerk verspricht eine starke Stimme, die wir geschlossen an Politik, Medien und Mitmenschen richten können und erweist sich nicht nur als wichtige Demokratieübung, sondern fördert den Zusammenhalt und Austausch innerhalb der Szene.

Das TanzNetzDresden (Bereich: Darstellende Künste) ist ein Beispiel für erfolgreiches Netzwerken. Als AuftraggeberIn ein Anlaufpunkt für freiberufliche Kreative wie TänzerInnen, DarstellerInnen und auch Gewerke um Inszenierungen herum z.B. Kostüm, Maskenbildnerei. Das TanzNetz und seine Arbeit wurden im Juli 2019 mit der Konzeptförderung der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen in Höhe von 33.000 € jährlich bis 2021 ausgezeichnet. Eine Förderung, die verspricht künftig neue Kunstwerke, Beratungen, Newcomerförderung und vieles mehr ermöglichen zu können.

Doch diese Förderung, die Ausweitung und Verbesserung des Engagement des TanzNetzDresden stand nun kurzerhand und relativ unerwartet auf dem Spiel.

Die Stadt Dresden sah eine Kürzung der bisherigen städtischen Förderung vor. Die städtische Förderung ist jedoch das Fundament und der Rahmen auf dem jegliche weiteren Aufgaben aufbauen, der Geschäftsbetrieb (Personal, Mieten, laufende Projekte etc.) erhalten werden kann und notwendig, um die Mittel der Kulturstiftung des Freistaates abzurufen.

Mit der durch die Stadt Dresden vorgesehenen, mittlerweile aber wohl weitgehend wieder aufgehobene Kürzung der Mittel für das TanzNetzDresden hätten nicht nur weitere Förderungen komplett auf dem Spiel gestanden, sondern das TanzNetzDresden selbst wäre zu einer radikalen Verkleinerung gezwungen gewesen.

Das hätte auch eine existenzbedrohende Situation für die dort freiberuflich Tätigen (DarstellerInnen, TänzerInnen und freie Gewerke) bedeuten. - Ein trauriges Signal an die Tanzszene, die sonst Strahleffekt auf die übrige Kreativwirtschaft hat, denn Tanz hat in Dresden eine lange Tradition und ein breit verknüpftes NETZwerk. Es ist ein Aushängeschild der Landeshauptstadt Dresden.

Akteursbasierte Netzwerke müssen gestärkt werden, damit sich die Branche selbst stärkt

Dresden rühmt sich mit den Darstellenden Künsten und TänzerInnen - v.a. in der Außenwerbung -, doch die wirtschaftliche Situation der Tanzschaffenden nach wie vor prekär. Akteursbasierte Netzwerke wie das TanzNetz dienen der Branche als Auftraggeber und zentrale Organisationsinstanz für Events und Engagements und muss daher weiter unterstützt werden.

Wir können daher nur befürworten, dass die geplanten Mittelkürzungen überdacht wurden. Das TanzNetzDresden ist einmalig, denn hier sorgt die Branche für sich selbst. Diese Art der akteursbasierten Netzwerke sind wichtig für die positive und witschaftliche Entwicklung der Teilbranche und gleichzeitig für die gesamte Kultur- und Kreativwirtschaft (so legt es auch der Dresdner Kreativwirtschaftsbericht dar).

We need TanzNetzDresden! Für ein offenes, kreatives und starkes TanzNetzDresden als Anlaufpunkt vieler junger Talente und als Ort einer diversen, freien darstellenden (Tanz)Kunstszene.

StatementTanz