Veranstaltung

/

Crowdfunding & Storytelling

Storytelling spielt in der Kommunikation mit Unterstützern eine immer größere Rolle: Geschichten fallen auf und wirken direkter als Fakten oder Sachargumente. Gerade beim Crowdfunding ist es wichtig, das Publikum mit einer guten Geschichte für das eigene Projekt zu begeistern und so zur Unterstützung zu bewegen. Doch wie funktioniert Storytelling genau? Wie können Projektstarter dieses Tool einsetzen, um ihre Botschaft zu vermitteln? In dem Workshop wird Storytelling Expertin Jaana Rasmussen anhand von Praxisbeispielen zeigen, wie Storytelling funktioniert, wie Geschichten wirken und wie du diese strategisch für dein Crowdfunding-Projekt einsetzen kannst. In praktischen Übungen lernst du, wie du Geschichten für dein Crowdfunding-Projekt finden, erzählen und verbreiten kannst.

Inhalt: 

  • Wirkungsweisen des Storytelling
  • Storytelling und die Bedeutung für das Crowdfunding
  • Storytelling und Social Media
  • Kernelemente von Geschichten
  • Praxisübungen: das Entdecken der richtigen Story, strategischer Einsatz in der Crowdfunding-Kampagne

Zielgruppe:

Der Workshop richtet sich an alle Starter, die gerade dabei sind, eine Crowdfunding-Kampagne für ihr Projekt planen oder die Kommunikation für ihr aktuelles Projekt noch optimieren möchten.

Expertin:

Jaana Rasmussen hat an der Hanzehoogeschool in Groningen audiovisuelle  Medien und an der HfMT in Hamburg Kultur- und Medienmanagement studiert. Ihre Schwerpunkte sind die Entwicklung von Strategien und Konzepten in der Bereichen Fundraising und Markenentwicklung. Seit 2009 ist sie Dozentin im Studiengang Kultur- und Medienmanagement in Hamburg für  Fundraising, Management von NPO und Storytelling. Dauer: 16.00 – 19.00 Uhr Ort: Startnext Lab Berlin (Ritterstraße 12-14 im Hinterhof / Aufgang 6, 10969 Berlin) Teilnehmer: 8 bis 12 Personen Referentin: Jaana Rasmussen, Dipl. Kultur- und Medienmanagerin, Projektmanagement und Beratung in Fundraising und NPO-Management
Hier geht es zur Anmeldung
  • Wann:
Zurück

Vergangene Veranstaltungen

Zum Archiv

17/04/24

Workshop „Leerstand als Chance“

Innenstadt gestalten! Wie können wir dem Leerstand in unseren Innenstädten begegnen? Vor dem Hintergrund dieser Fragestellung laden wir Vertreter*innen von Immobilienwirtschaft, Stadtverwaltung und Kreativwirtschaft an einen Tisch. In einem interaktiven Workshopformat wollen wir gemeinsame Schnittstellen, wirtschaftliche Bedarfe und konkrete Ideen entwickeln.

15/04/24

Wahlforum zur Kunst und Kultur in Sachsen

Am 1. September 2024 findet die Wahl zum 8. Sächsischen Landtag statt. Im Vorfeld lädt die Interessensgemeinschaft der sächsischen Landeskulturverbände zum Wahlforum ein. Die antretenden Parteien diskutieren anhand von fünf Wahlprüfsteinen (Kulturentwicklungsstrategie, Kulturelle Bildung, Kultur im ländlichen und urbanen Raum, Wertschöpfung, Faire Vergütung) die Entwicklung von Kunst und Kultur in Sachsen..

04/04/24

Netzwerktreffen undsonstso #124

Seit Herbst 2009 findet es immer am 1. Donnerstag im Monat an wechselnden – mal verwunschenen und mal lukrativen – Orten statt. In bisher 123 analogen und 7 digitalen Ausgaben moderieren wir jeweils zwei Dresdner kreative Macher:innen und blicken hinter die Kulissen ihrer Projekte und Produktionsstätten. Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen, Geschichten von kreativen Dresdner:innen zu erzählen & ihnen viele Fragen (aus dem Publikum) zu stellen.

07/03/24

Netzwerktreffen undsonstso #123

Seit Herbst 2009 findet es immer am 1. Donnerstag im Monat an wechselnden – mal verwunschenen und mal lukrativen – Orten statt. In bisher 122 analogen und 7 digitalen Ausgaben moderieren wir jeweils zwei Dresdner kreative Macher:innen und blicken hinter die Kulissen ihrer Projekte und Produktionsstätten. Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen, Geschichten von kreativen Dresdner:innen zu erzählen & ihnen viele Fragen (aus dem Publikum) zu stellen.