Veranstaltung

/

DEUTSCHLAND IM JAHRE NULL

MOVE IT! Filmabend in Kooperation mit HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste zum Schwerpunkt "FairCulture – Erinnerung und Film" Italien/Deutschland 1947, Spielfilm, 70 Min, Deutsch ohne Untertitel, FSK 12, Regie: Roberto Rossellini Anschließende Diskussion mit Carmen Mehnert, Dramaturgin von THE PAST, und Kristin Eubling (MOVE IT! Filmfestival) Vor dem Hintergrund der Ruinen ist das Kind Edmund der tragische Held, der nie etwas anderes erlebt hat außer Krieg, Zerstörung, Bombardierung und Propaganda. Er schlägt sich in den Trümmern Berlins durchs Leben. Aufgehetzt von Erwachsenen wird er schließlich selbst zum Verbrecher. In der unmittelbaren Nachkriegszeit fand der Film in Deutschland keine Zuschauer und lief erst 1951 in der Bundesrepublik an. Bis heute gehört er zu den weniger rezipierten Werken des italienischen Neorealismus – eine filmische Bewegung, die Realität und Fiktion verband.
  • Wann:
Zurück

Vergangene Veranstaltungen

Zum Archiv

17/04/24

Workshop „Leerstand als Chance“

Innenstadt gestalten! Wie können wir dem Leerstand in unseren Innenstädten begegnen? Vor dem Hintergrund dieser Fragestellung laden wir Vertreter*innen von Immobilienwirtschaft, Stadtverwaltung und Kreativwirtschaft an einen Tisch. In einem interaktiven Workshopformat wollen wir gemeinsame Schnittstellen, wirtschaftliche Bedarfe und konkrete Ideen entwickeln.

15/04/24

Wahlforum zur Kunst und Kultur in Sachsen

Am 1. September 2024 findet die Wahl zum 8. Sächsischen Landtag statt. Im Vorfeld lädt die Interessensgemeinschaft der sächsischen Landeskulturverbände zum Wahlforum ein. Die antretenden Parteien diskutieren anhand von fünf Wahlprüfsteinen (Kulturentwicklungsstrategie, Kulturelle Bildung, Kultur im ländlichen und urbanen Raum, Wertschöpfung, Faire Vergütung) die Entwicklung von Kunst und Kultur in Sachsen..

04/04/24

Netzwerktreffen undsonstso #124

Seit Herbst 2009 findet es immer am 1. Donnerstag im Monat an wechselnden – mal verwunschenen und mal lukrativen – Orten statt. In bisher 123 analogen und 7 digitalen Ausgaben moderieren wir jeweils zwei Dresdner kreative Macher:innen und blicken hinter die Kulissen ihrer Projekte und Produktionsstätten. Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen, Geschichten von kreativen Dresdner:innen zu erzählen & ihnen viele Fragen (aus dem Publikum) zu stellen.

07/03/24

Netzwerktreffen undsonstso #123

Seit Herbst 2009 findet es immer am 1. Donnerstag im Monat an wechselnden – mal verwunschenen und mal lukrativen – Orten statt. In bisher 122 analogen und 7 digitalen Ausgaben moderieren wir jeweils zwei Dresdner kreative Macher:innen und blicken hinter die Kulissen ihrer Projekte und Produktionsstätten. Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen, Geschichten von kreativen Dresdner:innen zu erzählen & ihnen viele Fragen (aus dem Publikum) zu stellen.