Veranstaltung

07/12/17

undsonstso #67

Es wird kalt um die Nase und warm ums Herz – in unserer 67. Ausgabe undsonstso. Mit Heißgetränken versorgt, heißen wir euch am 7. Dezember 2017 in der Dresdner Friedrichstadt willkommen. Zu Gast sind zwei Initiativen, die ihre Räume und Werkzeuge gern teilen und uns davon erzählen, wie diese Herzlichkeit zurückschwingt.

Tor und Türen öffnet uns das #Rosenwerk, das Zentrum der Selbstmachkultur Dresdens. Durch den Konglomerat e.V. 2015 angemietet, stehen hier auf 500m2 zahlreiche Werkzeuge zur gemeinsamen Nutzung und für alle Interessierten bereit. Beim Rundgang durch die offenen Werkstätten wollen wir hier alles anfassen, neugierig nachfragen und uns inspirieren lassen.

Daneben zeigt uns das Team vom VASiSTAS, was sie seit drei Jahren in ihrem White Cube im Keller aushecken. Unter diesem Namen versammeln sich Online-Magazine, Künstler-Residenz und OFF-Space und neuerdings auch eine eigene TV-Show.

Fablab Dresden

Im FabLab Dresden findet ihr alles, was das Handwerkerherz erfreut – und mindestens ein Gerät oder Werkzeug, das ihr zuvor noch nie bedient habt. Als Projekt des Konglomerat e.V. dient das FabLabDD als gemeinsame Produktions-, Experimentier- und Versammlungsstätte und ist mit 3D-Drucker, Lasercutter, Elektronikwerkstatt, CNC-Fräse u.v.m. gut ausgestattet. Gemeinsam mit dem Nähwerk, der Holz- und Metallwerkstatt, der Siebdruckwerkstatt und dem Digitaldruck & -Plottbereich entstehen hier Ideen und Aktionen, um das Basteln wieder unter die Bürger zu bringen. Schon den SLUB Makerspace haben sie aus dem Boden gestampft und stellen uns nun ihre neuesten Projekte im Bereich #Fabbing4kids und #Fabbing4business vor.

VASİSTAS

VASiSTAS – fragt man sich und hört französische Akzente in diesem türkischen Lehnwort. 2013 im Istanbuler Sommer erstmals als Blog online gegangen, folgte 2014 der Umzug in den Dresdner Galerieraum mit Oberlichtern (türkisch: vasistas). Nun feiert VASiSTAS Geburtstag: Vier Jahre Online-Magazine + drei Jahre Off-Space werden mit dem Launch ihrer neuen TV-Show belohnt. Seither sind 15 Ausstellungen, 60 Künstler aus dem In- und Ausland, über 700 Follower auf Facebook und über 1.000 auf Instagram auf ihrer Habenseite. Nach der Devise „Man braucht einen Raum, um darin Dinge zu machen“, teilt das Team vom VASiSTAS seinen Space mit Menschen, die Kunst, Medien und Basteln verbindet.

UNDSONSTSO

undsonstso -Ein Blick über den Tellerrand von Gestaltern, Ingenieuren und Kreativen. Mit Erzählenswertem aus Design, Kunst, Wirt- und Wissenschaft. Dresden ist unser Ort der Ideen und Möglichkeiten. An jedem ersten Donnerstag im Monat haben wir die Chance, dies hautnah zu erleben. Mit zwei Kurzvorträgen und genügend Zeit für Fragen und Diskussionen bietet sich der Rahmen, um Dresden und seine Macher näher kennen zu lernen.

UNDSONSTSO #67

DO.IT.TOGETHER.
FABLAB DRESDEN &
VASiSTAS

  • Wann: 07.12.2017
  • Wo: Rosenwerk
Zurück

Vergangene Veranstaltungen

Zum Archiv

17/04/24

Workshop „Leerstand als Chance“

Innenstadt gestalten! Wie können wir dem Leerstand in unseren Innenstädten begegnen? Vor dem Hintergrund dieser Fragestellung laden wir Vertreter*innen von Immobilienwirtschaft, Stadtverwaltung und Kreativwirtschaft an einen Tisch. In einem interaktiven Workshopformat wollen wir gemeinsame Schnittstellen, wirtschaftliche Bedarfe und konkrete Ideen entwickeln.

15/04/24

Wahlforum zur Kunst und Kultur in Sachsen

Am 1. September 2024 findet die Wahl zum 8. Sächsischen Landtag statt. Im Vorfeld lädt die Interessensgemeinschaft der sächsischen Landeskulturverbände zum Wahlforum ein. Die antretenden Parteien diskutieren anhand von fünf Wahlprüfsteinen (Kulturentwicklungsstrategie, Kulturelle Bildung, Kultur im ländlichen und urbanen Raum, Wertschöpfung, Faire Vergütung) die Entwicklung von Kunst und Kultur in Sachsen..

04/04/24

Netzwerktreffen undsonstso #124

Seit Herbst 2009 findet es immer am 1. Donnerstag im Monat an wechselnden – mal verwunschenen und mal lukrativen – Orten statt. In bisher 123 analogen und 7 digitalen Ausgaben moderieren wir jeweils zwei Dresdner kreative Macher:innen und blicken hinter die Kulissen ihrer Projekte und Produktionsstätten. Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen, Geschichten von kreativen Dresdner:innen zu erzählen & ihnen viele Fragen (aus dem Publikum) zu stellen.

07/03/24

Netzwerktreffen undsonstso #123

Seit Herbst 2009 findet es immer am 1. Donnerstag im Monat an wechselnden – mal verwunschenen und mal lukrativen – Orten statt. In bisher 122 analogen und 7 digitalen Ausgaben moderieren wir jeweils zwei Dresdner kreative Macher:innen und blicken hinter die Kulissen ihrer Projekte und Produktionsstätten. Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen, Geschichten von kreativen Dresdner:innen zu erzählen & ihnen viele Fragen (aus dem Publikum) zu stellen.