Pressemarkt in Dresden

"Der Pressemarkt in Dresden scheint überschaubar. Vier Tageszeitungen: Sächsische Zeitung, Dresdner Neueste Nachrichten, Dresdner Morgenpost und Bild, alle auch mit online-Angeboten. Dazu zwei monatliche Kultur-Magazine und ein paar Anzeigenblätter. Zwei sublokale Onlinemagazine, Pieschen Aktuell und Neustadt-Geflüster und ein paar Hobby-Websites runden das Angebot ab. Sonst noch was? Na klar, zwei überregionale Magazine namens Veto und femMit kommen aus Dresden und einmal im Jahr erscheint ein Bookzine, eine Mischung aus Buch und Magazin. Ok, vielleicht doch nicht so überschaubar. Zumal noch einige Influenzer:innen, Radio- und Fernsehsender hinzu kommen. Aber ist das noch Presse? Die Grenzen verschwimmen immer mehr."

Jan Frintert, Journalist

Pressemarkt in Dresden

Zum Pressemarkt gehört neben Nachrichtenbüros, Zeitungen, Zeitschriften und Adressbüchern auch der Handel mit Schreibwaren. Darüber hinaus werden dem Teilmarkt Online-Magazine und Blogs angerechnet, genauso wie selbstständige Journalist:innen und das sonstige Verlagswesen. Geprägt ist der Markt in Dresden von vier großen Tageszeitungen, der Sächsischen Zeitung, der Dresdner Morgenpost, die zur DDV Mediengruppe gehören, der Dresdner Ausgabe der Bild und den Dresdner Neuesten Nachrichten, eine Lokalausgabe des Redaktionsnetzwerkes Deutschland. Eine große finanzielle Rolle spielt in Dresden der Telefonbuchverlag. Der Pressemarkt bildet einen der umsatzstärksten Teilmärkte Dresdens, er erwirtschaftete 2016 einen Umsatz von knapp 305 Millionen Euro. Dies entspricht über einem Viertel des Gesamtumsatzes der Dresdner Kultur- und Kreativwirtschaft. Knapp 1.500 Erwerbstätige arbeiteten 2016 im Pressemarkt. Der Teilmarkt befindet sich in einer Umbruchphase, gerade die Tageszeitungen erreichen immer mehr Menschen nur noch digital.

Ansprechpartner:in

Jan Frintert | Pressemarkt

Aufsichtsrat Pressemarkt

Geboren 1972, gelernter Schriftsetzer und studierter Kommunikationswissenschaftler. Jan Frintert arbeitete frei für die DNN, Radio Dresden, SZ , Dresden Fernsehen, Associated Press (Dresden), MDR-Fernsehen und Prinz Dresden. Er ist ehem. Redaktionsleiter von Dresden Fernsehen. 1999 gründete er das Neustadt-Geflüster und führt seit 2004 das Unternehmen Textwerkstatt Dresden.



jf@wir-gestalten-dresden.de

Podcastfolgen

erfahrt mehr über die Branche beim Yogamachen, Kochen und Saunieren

Mitglieder der Branche Presse bei WGD

Ihr Seid Wir

Videos zum Prssemarkt

Einblicke in den Dresdner Pressemarkt in Bild und Ton

Brochüren, Statistiken & Co

Hier findest Du interessante Broschüren, Statistiken und weiterführendes Material zu der Teilbranche als Download. Stay tuned.