Klubnetz Dresden setzt sich für Interessen der Dresdner Musikspielstätten ein
Am 14.01. haben sich VertreterInnen von 14 Institutionen der Dresdner Clubkultur zusammengeschlossen und das Klubnetz Dresden e.V. gegründet. Unter die Mitglieder zählen Clubs für elektronische Musik, Live-Clubs und soziokulturelle Zentren.
Anliegen des Klubnetz ist die Anerkennung und der Schutz der hiesigen Klubkultur - sowohl in ökonomischer Hinsicht als auch und vielmehr in ihrer sozio-/ kulturellen Funktion: denn oft hauchen gerade Clubs sonst brachliegenden Gebäuden neues Leben ein, fungieren als Zwischenräume, ermöglichen mit ihren Netzwerken Neues und Experimentielles.
"Um der hiesigen Clubszene die gleichwertige Anerkennung neben anderen Kultursparten zuteil werden zu lassen, bedarf es jedoch deren Einbeziehung in Fragen der Kultur- und Standortentwicklung und das Wohlwollen, die Förderung und Protektion durch die Stadt. Um in Zukunft eine verlässliche Anlaufstelle in diesen Fragen bieten und die Belange der Clubkultur gegenüber der Stadt effektiv vertreten zu können, nimmt das Klubnetz Dresden seine Arbeit auf", heißt es in der aktuellen Pressemeldung des Klubnetzes.
Zum Auftakt des Netzwerks und anlässlich des europäischen Open Club Day lädt das Klubnetz am 01.02.2020 zur geführten Clubtour ein.
Start ist 10.30 Uhr am Kulturrathaus (Abfahrt: 11.00 Uhr).
Um Anmeldung unter info@klubnetzdresden.de wird gebeten.
Photo by Maurício Mascaro from Pexels.