Kultur- und Kreativwirtschaft ist systemrelevant!

Die Kultur- und Kreativwirtschaft wird, wie viele Unternehmen in dieser Zeit, durch die Corona-Krise vor besondere Herausforderungen gestellt. Es sind vor allem freie Veranstaltungshäuser sowie kreativ-tätige Einzelunternehmer*innen, die im höchsten Maße von den Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie betroffen sind. Sie stehen vor existenzbedrohenden Situationen und blicken einer ungewissen Zukunft entgegen.

Wir wissen, dass Politik und Verwaltung in den letzten Monaten ihr Bestes gegeben haben, um mit einer Situation nie gegebenen Ausmaßes umzugehen. Als Branchenverband der Dresdner Kultur- und Kreativwirtschaft blicken wir außerdem dankbar darauf, dass es die hiesige Verwaltung mitsamt der Politik geschafft hat, sehr schnell und adäquat auf die derzeitige Lage zu reagieren und als einer der ersten Städte ein Hilfspaket für Solo-Selbstständige beschlossen hat. Und auch wir haben gemeinsam mit unseren Partnern mit #supportyourlocalartits eine der ersten regionalen Spendenkampagnen initiieren können, im Rahmen der wir 24.000 Euro Spenden für Kreativschaffende sammeln konnten.

Und doch wissen wir alle, dass es derzeit an allen Ecken und Enden brennt: Fördermaßnahmen der Bundesregierung, der einzelnen Länder oder Kommunen können den durch das Corona-Virus entstandenen wirtschaftlichen (und auch gesellschaftlichen) Schaden nur begrenzt abdecken und greifen so zwangsläufig zu kurz – ob wir das wollen oder nicht. Selbiges gilt für die derzeitigen Lockerungen im Kultur- und Veranstaltungsbetrieb – die nach wie vor viele Unternehmer*innen ratlos zurücklassen, ob der nicht gegebenen Rentabilität bei der Durchführung von Veranstaltungen, der Umsetzbarkeit von Hygienemaßnahmen oder aber dem - nach wie vor bestehenden - Verbot für Großveranstaltungen und Musikclubs.

Mit diesem Statement möchten wir daher an Verwaltung und Politik, aber auch an Unternehmen, Kulturbetrieb und Gesellschaft appellieren, den Mut und die Hoffnung nicht aufzugeben und gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Lasst uns gemeinsam für den Wert von Kultur und Kultur- und Kreativwirtschaft einstehen und dafür Sorge tragen, dass auch diese Branchen Corona überleben!

Kultur und Kreativwirtschaft machen unsere Stadt lebenswert und sorgen tagtäglich dafür, dass wir uns hier zu Hause fühlen. Sie bilden das Fundament dafür, was man Standortqualität nennt. Und es sind vor allem die in diesen Branchen tätigen kreativen Menschen, die am Puls der Zeit sind, die Innovationen ermöglichen und vorantreiben und die uns einen Weg in eine zukunftsfähige Gesellschaft leisten.

Kultur und Kultur- und Kreativwirtschaft sind systemrelevant.

CoronaPolitikStatement