#supportyourlocalartists und SOS for Culture rufen gemeinsam zum Spenden für Soloselbstständige und Freiberufler*innen auf

Nach wie vor stehen Kreativ-/ Wirtschaft sowie die Kultur- und Tourismusbranche vor großen Herausforderungen. Es sind insbesondere Solo-Selbstständige und Freiberufler*innen, die im höchsten Maße von den Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie betroffen sind: Künstler*innen und Kreative auf den und hinter den Bühnen, Stadtführer*innen, Musiker*innen, Veranstalter*innen, Techniker*innen - kurz gesagt: Menschen, die mit ihrer Tätigkeit unsere Stadtkultur prägen.

Trotz der aktuellen Lockerungen im Veranstaltungs- und Spielbetrieb blicken daher viele Unternehmer*innen einer ungewissen Zukunft entgegen. Um ihnen zu helfen, haben wir uns nun im Rahmen unserer Spendenkampagne #supportyourlocalartists mit der Initiative SOS for Culture zusammen getan und rufen nun gemeinsam zum Spenden für Solo-Selbstständige und Freiberufler*innen auf.

Mit dem 01. Juni 2020 werden alle über #supportyourlocalartists eingehende Spenden an die Stiftung Lichtblick weitergeleitet. Die Bürgerstiftung ist es, die gemeinsam mit dem City Management Dresden e.V. (Friederike Wachtel), Claudia Hoffmann (Dresden Information GmbH) und Wieland Schmidt (Yawima GmbH) hinter der Initiative SOS for Culture steht (mit vielen anderen zusammen).

Betroffene können sich dann über einen recht unkomplizierten Antrag für einen Zuschuss von bis zu 500 Euro bei der Stiftung Lichtblick bewerben.

>> Hier geht es zum Antragsformular, das an lichtblick@ddv-mediengruppe.de abegschickt werden kann.

>> Hier kann direkt über die Stiftung Lichtblick gespendet werden.

Sichtbarkeit für Kreativschaffende - Kultur und Kreativwirtschaft ist kein Nice-to-have

Neben Spenden und der Unterstützung derjenigen, die bisher kaum von Rettungsfallschirmen und Soforthilfen profitieren können, geht es beiden Initiativen aber auch darum, Sichtbarkeit für die aktuelle Lage von Kultur- und Kreativschaffenden zu generieren und zu verdeutlichen, dass der Wert von Kultur in Zeiten wie diesen nicht in Frage gestellt werden darf.

Mit #supportyourlocalartists und SOS for Culture werden wir also auch weiterhin dafür sorgen, Dresdner Künstler*innen, ihre Arbeit und ihre Leistung sichtbar zu machen, und uns dafür einsetzen, für lokale Auftragsvergaben, regionale Kreativdienstleistungen und Kreativprodukte zu sensibilisieren.

 

Weiterführende Links:

 

Foto: (c) Erik Menz, 2020

#supportyourlocalartistsCoronaSupport