WGD im Dialog: Ausstellungsvergütungsrichtlinie

Am 26. September diskutierte WGD gemeinsam mit Staatssekretär Uwe Gaul, Kulturbürgermeisterin Annekathrin Klepsch, Vertretern/-innen des Künstlerbundes Dresden und weiteren Künstler/-innen über eine Ausstellungsvergütungsrichtlinie. Gefordert wird darin, dass Künstler eine faire Vergütung erhalten, sobald sie ihre Werke in Räumen ausstellen, die lediglich der Präsentation dienen und nicht unmittelbar, wie in einer privaten Galerie, dem Verkauf dienen.

Berlin führte eine solche Vergütungsrichtlinie Anfang des Jahres ein. In der Diskussion, die Peter Zimolong leitete,  wurde nun darüber gesprochen, inwiefern das Berliner Modell auch in Dresden bzw. Sachsen umgesetzt werden könnte und inwieweit städtische Initiativen oder Messen ihren Teil dazu beitragen können.

Eindrücke

 

2 3 4

Kunstmarkt