WGD-Radtour 2023

Zu Besuch an Dresdner kreativen Wirkungsstätten

Am 21. September 2023 luden wir erneut zur Kreativwirtschafts-Fahrradtour ein. Wie schon in der ersten Runde 2020 sowie beim zweiten Durchlauf 2021 haben wir wieder gemeinsam einen Nachmittag lang die Kultur- und Kreativwirtschaft in Dresden erkundet und sind mit zahlreichen Akteur:innen ins Gespräch gekommen.

Station 1) Atelier Werbefotografie
Nordstr. 13, 01099 Dresden
= Katharina Grottker (Werbefotografie)
= Tom Glombik (he‘ Die Hörerlebnis Agentur)

Station 2) Bürogemeinschaft „Büro am Puls“
Pulsnitzer Straße 13, 01099 Dresden
= Judith Scholz (RaumKonzeptScholz)

Pulsnitzer Straße 7, 01099 Dresden
= Tina Warmuth (Projektwechsel)

Station 3) WGD-Projekt „Dresden findet InnenStadt“
Wilsdruffer Str. 16, 01067 Dresden
= Lorenz Köhler (Kreativ.Raum.Börse.)
= Nils Burchartz, WGD-Vorstand (Hütte für Newcomer)

Station 4) Ljnk – Coworking Haus im Kraftwerk Mitte 
Kraftwerk Mitte 5, 01067 Dresden
= Martin Fiedler (neongrau)
= Frank Angermann (ramblr)

Station 5) Japanisches Palais
Palaisplatz 11, 01067 Dresden
= MUPP Art Night (SKD)
+ DJs und Cocktail-Bar im Innenhof
+ Mobile Werkstätten und aktuelle Ausstellungen besuchen

 

Fotos, Podcasts, Lunchpakete

In der Radeberger Vorstadt versammelten sich bei bestem Sonnenschein rund 20 Teilnehmende, denen sich später noch einige mehr anschließen sollten. Ort der Begegnung war das Atelier für Werbefotografie von Katharina Grottker. Nach einer kurzen Begrüßung samt Vorstellungsrunde wurden die gut gefüllten Lunchpakete ausgeteilt, bevor im Fotostudio Einblicke in die Arbeit von Inhaberin Katharina Grottker folgten: Wie läuft eigentlich eine Foto-Session im Reinraum ab? Wie kurz kann die Blaue Stunde sein, wenn sich Passant:innen im Motiv tummeln und wie fotografiert man eiskalte Getränke bei sommerlichen Temperaturen am besten?
Im Anschluss sprach Geschäftsführer der he´Hörerlebnis Agentur, Tom Glombik, über seine Erfahrungen, Wissen und Leidenschaft für Branded Podcasts und intensive Dolby Atmo-Erlebnisse. Wie eine kurze Umfrage von Tom Glombik zu Beginn seines Beitrags enthüllte, sind auch die meisten der Anwesenden regelmäßige Podcast-Hörende.

Exklusive Einblicke auf der Pulsnitzer Straße

Im Anschluss ging es dann über die kopfsteingeprägte Buckelpiste gen Äußere Neustadt in Judith Scholz‘ Ladenbüro von „RaumKonzeptScholz“. Mit Anschauungsmaterial zum Anfassen präsentierte Judith Einblicke in die großen und kleinen Details der Innenraumgestaltung und erklärte, wieso Waldgrün längst wieder out und weshalb die Neugestaltung von bestehenden Innenräume mehr denn je en vogue ist.
Die Räder konnten anschließend gleich stehenbleiben, denn das benachbarte Atelier für Angewandte und Bildende Kunst von Tina Warmuth befand sich nur drei Hauseingänge weiter. Dort bot sich eine exklusive Vorschau ausgewählter Werke von Carmen Büchner, die nur einen Tag später beim Neustadt Art Festival der Öffentlichkeit präsentiert werden sollten. Eine echte Sneak Preview sozusagen.

Im Tempel des Konsums

Nach einem Knusperriegel oder wahlweise einem Apfel aus dem Lunchpaket, ging es im Fahrradkorso auf die andere Elbseite, wo das WGD-Projekt „Dresden findet InnenStadt“ auf der Wildsdruffer Straße 16 eine Heimat gefunden hat. (Der zweite Standort des Formats befindet sich übrigens auf der Hauptstraße 42-44.) Passenderweise führten WGD-Mitarbeiter Lorenz Köhler und -Vorstandsmitglied Nils Buchartz die Visionen, Angebote und Methoden des Projekts aus. Ideen und Konzepte für die zukünftige Nutzung der Dresdner Innenstadt wurden ausgeführt und dabei rege diskutiert. Alles unter einem ausrangierten, historischen DDR-KONSUM-Schildes, das rot leuchtend über den Köpfen der Anwesenden prangte. Quasi als illuminierter Brückenschlag zwischen Vergangenheit und Zukunft.

Seitenhiebe, Vorfreude und futuristische KI-Projekte

Nach einem Gruppenbild aller Mitradelnden ging die Fahrt weiter zu Ljnk, dem Coworking Haus im Kraftwerk Mitte. Dort sprachen zuerst ramblr-Chef Frank Angermann über die futuristische KI-Projekte seines Start Ups, ehe zum Abschluss der diesjährigen Radtour WGD-Vorstand und neongrau-Geschäftsführer Martin Fiedler nochmals alle Gäste wortgewandt, voller Verve und garniert mit zahlreichen unterhaltsamen verbalen Seitenhieben vom ganz Großen ins Kleine und wieder mit zurück nahm.

Spätestens jetzt waren alle Köpfe voll und die meisten Lunchpakete leer. Zeit für die letzte Tour des Tages, die uns in diesem Jahr zur MUUP Art Night in den Innenhof des Japanischen Palais führte. Dort angekommen gab es Musik, kulinarische Köstlichkeiten, Cocktails, mobile Werkstätten und Ausstellungen. Und natürlich wurden noch unzählige Gespräche bis in die Nacht geführt. Und ja, ein wenig Vorfreude auf die Kreativwirtschafts-Radtour im kommenden Jahr machte sich bereits jetzt schon bemerkbar.

Text: Thomas Natzschka

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