Veranstaltung

13/05/21

Undsonstso „This ain’t Dresden, but…“ #4

Eine Weile ist es still geworden um uns, und das April-undsonstso ließ auf sich warten. Aber gut Ding will Weile haben… Nun sind wir endlich so weit, aus dem April- wird ein Mai-undsonstso, aber das hat es in sich! Wir bleiben unserem Motto der Digital-undsonstsos „This ain´t Dresden but… treu, aber nehmen euch dieses Mal mit an virtuelle Orte und reisen mit euch und unseren Speaker*innen „zurück in die Zukunft“!

Second Life

Denn die virtuelle Welt von Second Life – die ihren großen Hype in den 2000ern hatte – liegt mittlerweile weit zurück und doch wünscht sich mancher sie gerade jetzt zurück. Weil früher vielleicht doch einiges besser war. ; ) In Zeiten einer Pandemie, in denen die digitale Kommunikation jeden kleinsten Winkel unseres Alltags mitbestimmt und doch in ihrer Kacheloptik, Ein-Bahn-Kommunikation und Emotionslosigkeit schnell ermüdet. Wir haben uns die Fragen gestellt: Wie sah virtuelle Kommunikation in Second Life aus? Was konnte und kann man dort erleben, schaffen, gestalten? Und warum ist dieser Technologie-Trend, der die Agentur- und Internetwelt in den 2000ern umgekrempelt hat, wieder verschwunden?
Wir haben uns für die Antworten auf diese Fragen drei Second Life-Expert*innen eingeladen, die nicht nur eine persönliche Leidenschaft mit den virtuellen Welten in Second Life verbinden, sondern dort auch für ein paar Jahre Business Cases aufgebaut haben. Markus Breuer gilt als einer der Pioniere für Second Life in Deutschland. Er war in den 2000ern der weltweit zweitgrößte Besitzer von Serverspace in Second Life und hat mit seiner Firma The Otherland Group dort Gebäude, Welten und Business Spaces für seine Kunden konzipiert und gebaut. (Fun fact: Nebenher konnte er dort außerdem seiner privaten Leidenschaft für Landschaftsarchitektur nachgehen und hat große Flächen gestaltet und kultiviert.) Katrin Kahle und André Winzer haben in Second Life ein virtuelles Konferenzzentrum betrieben und es als günstige Alternative zu Videokonferenzen positioniert. Sie haben virtuelle Konferenzen in einem Raum – ob nur virtuell oder als mixed Reality-Hybrid angeboten. Von virtuellen Schulungen, Business-Meetings, internationalen Uni-Vorlesungen, Konferenzen, Webmontagen bishin zum ersten virtuellen BarCamp haben sie für Kunden oder die Web-Community verschiedenste Formate umgesetzt.
Ab 13. Mai könnt ihr alle Einblicke in und Ausblicke aus dem Second Life-Kosmos, die unsere Moderatorin Caro Gerlach aus den Dreien herausbekommen hat, in der neuen undsonstso-Ausgabe This ain´t Dresden but… # 4 – SEE.YOU.IN.SECONDLIFE sehen. #

Das Video zur Veranstaltung veröffentlichen wir voraussichtlich ab dem 13.05., 20.15 Uhr. See you there unter www.undsonstso.org oder www.youtube.com/wirgestaltendresden.

Undsonsto

Ein Blick über den Tellerrand von Gestalter:innen, Ingenieur:innen und Kreativen. Mit Erzählenswertem aus Design, Kunst, Wirt- und Wissenschaft. Dresden ist unser Ort der Ideen und Möglichkeiten. An jedem ersten Donnerstag im Monat haben wir die Chance, dies hautnah zu erleben. Mit zwei Kurzvorträgen und genügend Zeit für Fragen und Diskussionen, bietet sich der Rahmen, um Dresden und seine Macher*innen näher kennen zu lernen.

  • Wann: 13.05.2021
  • Wo: Youtube und Second Life
Zurück

Vergangene Veranstaltungen

Zum Archiv

17/04/24

Workshop „Leerstand als Chance“

Innenstadt gestalten! Wie können wir dem Leerstand in unseren Innenstädten begegnen? Vor dem Hintergrund dieser Fragestellung laden wir Vertreter*innen von Immobilienwirtschaft, Stadtverwaltung und Kreativwirtschaft an einen Tisch. In einem interaktiven Workshopformat wollen wir gemeinsame Schnittstellen, wirtschaftliche Bedarfe und konkrete Ideen entwickeln.

15/04/24

Wahlforum zur Kunst und Kultur in Sachsen

Am 1. September 2024 findet die Wahl zum 8. Sächsischen Landtag statt. Im Vorfeld lädt die Interessensgemeinschaft der sächsischen Landeskulturverbände zum Wahlforum ein. Die antretenden Parteien diskutieren anhand von fünf Wahlprüfsteinen (Kulturentwicklungsstrategie, Kulturelle Bildung, Kultur im ländlichen und urbanen Raum, Wertschöpfung, Faire Vergütung) die Entwicklung von Kunst und Kultur in Sachsen..

04/04/24

Netzwerktreffen undsonstso #124

Seit Herbst 2009 findet es immer am 1. Donnerstag im Monat an wechselnden – mal verwunschenen und mal lukrativen – Orten statt. In bisher 123 analogen und 7 digitalen Ausgaben moderieren wir jeweils zwei Dresdner kreative Macher:innen und blicken hinter die Kulissen ihrer Projekte und Produktionsstätten. Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen, Geschichten von kreativen Dresdner:innen zu erzählen & ihnen viele Fragen (aus dem Publikum) zu stellen.

07/03/24

Netzwerktreffen undsonstso #123

Seit Herbst 2009 findet es immer am 1. Donnerstag im Monat an wechselnden – mal verwunschenen und mal lukrativen – Orten statt. In bisher 122 analogen und 7 digitalen Ausgaben moderieren wir jeweils zwei Dresdner kreative Macher:innen und blicken hinter die Kulissen ihrer Projekte und Produktionsstätten. Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen, Geschichten von kreativen Dresdner:innen zu erzählen & ihnen viele Fragen (aus dem Publikum) zu stellen.