Veranstaltung

05/02/20

WERKEN IV: Gastspielakquise und Tourneeplanung

In Zeiten steigender Fördermittel und verstärkter Ausbildung im Bereich der Darstellenden Künste wird immer mehr Kunst produziert. Die Konkurrenz ist groß, die Aufführungsmöglichkeiten werden jedoch nicht mehr. Das hat zur Folge, dass der Großteil der Produktionen max. 3-5 Mal gezeigt wird und dann in den virtuellen Archiven verschwindet.

Nachhaltigkeit sieht anders aus – aber wie schaffe ich es, Gastspiele erfolgreich zu akquirieren und diese dann effizient und professionell zu planen? „Make me go around“ gibt einen Überblick über die Do’s and Don’ts der Gastspielakquise. Wie wähle ich aus, wen ich kontaktiere und wie komme ich überhaupt in Kontakt? Was passiert als nächstes – welches Material benötige ich und wenn jemand Interesse hat, wie geht es dann überhaupt weiter? Wie erstelle ich ein realistisches Gastspielbudget und plane die Aufführungen?

WANN? 5. Februar 2020 /// 19.00 Uhr bis 21.30 Uhr
WO? Büro um die Ecke /// Zentralwerk Dresden /// Riesaer Str. 32, 01127 Dresden

Der Eintritt ist frei. Da die Platzkapazität begrenzt ist, bitten wir um eine verbindliche Anmeldung an lachenicht@soziokultur-sachsen.de.

Referentin:
Mechthild Tellmann

Mechtild Tellmann (Dipl. Kulturmanagerin) gründete 2008 ihre eigene Agentur für Kulturmanagement mit den Schwerpunkten Künstlermanagement, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Produktionsorganisation/-leitung für zeitgenössischen Tanz und experimentelles Theater, Kongresse und spartenbezogene Veranstaltungen.

2010 gründete sie tanz.tausch – tanz und performance festival/netzwerk. Seit 2010 ist sie  künstlerische und organisatorische Leitung des Kölner Festivals gemeinsam mit Alexandra Schmidt. Sie ist Mitbegründerin und Vorstandsmitglied des Fördervereins tanzKoeln e.v. und seit 2012 aktives Mitglied von „InfoPlus KulturproduzentInnen“, eines Arbeitsnetzwerkes des Dachverbandes Tanz.

Im Bereich Kompagnie Management und Beratung arbeitet sie u.a. mit den Compagnien CocoonDance (Bonn), Overhead Project (Köln/Tübingen), wehrtheater/andrea bleikamp (Köln), Panama Pictures (Den Bosch, NL), MichaelDouglas Kollektiv (Köln)  und Silke Z. resistdance (Köln).

Die Reihe WERKEN ist eine Kooperation zwischen Kreatives Sachsen und der Servicestelle Freie Szene.

  • Wann: 05.02.2020
  • Wo: Büro um die Ecke (Zentralwerk, Riesaer Str. 32, 01127 Dresden)
Zurück

Vergangene Veranstaltungen

Zum Archiv

17/04/24

Workshop „Leerstand als Chance“

Innenstadt gestalten! Wie können wir dem Leerstand in unseren Innenstädten begegnen? Vor dem Hintergrund dieser Fragestellung laden wir Vertreter*innen von Immobilienwirtschaft, Stadtverwaltung und Kreativwirtschaft an einen Tisch. In einem interaktiven Workshopformat wollen wir gemeinsame Schnittstellen, wirtschaftliche Bedarfe und konkrete Ideen entwickeln.

15/04/24

Wahlforum zur Kunst und Kultur in Sachsen

Am 1. September 2024 findet die Wahl zum 8. Sächsischen Landtag statt. Im Vorfeld lädt die Interessensgemeinschaft der sächsischen Landeskulturverbände zum Wahlforum ein. Die antretenden Parteien diskutieren anhand von fünf Wahlprüfsteinen (Kulturentwicklungsstrategie, Kulturelle Bildung, Kultur im ländlichen und urbanen Raum, Wertschöpfung, Faire Vergütung) die Entwicklung von Kunst und Kultur in Sachsen..

04/04/24

Netzwerktreffen undsonstso #124

Seit Herbst 2009 findet es immer am 1. Donnerstag im Monat an wechselnden – mal verwunschenen und mal lukrativen – Orten statt. In bisher 123 analogen und 7 digitalen Ausgaben moderieren wir jeweils zwei Dresdner kreative Macher:innen und blicken hinter die Kulissen ihrer Projekte und Produktionsstätten. Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen, Geschichten von kreativen Dresdner:innen zu erzählen & ihnen viele Fragen (aus dem Publikum) zu stellen.

07/03/24

Netzwerktreffen undsonstso #123

Seit Herbst 2009 findet es immer am 1. Donnerstag im Monat an wechselnden – mal verwunschenen und mal lukrativen – Orten statt. In bisher 122 analogen und 7 digitalen Ausgaben moderieren wir jeweils zwei Dresdner kreative Macher:innen und blicken hinter die Kulissen ihrer Projekte und Produktionsstätten. Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen, Geschichten von kreativen Dresdner:innen zu erzählen & ihnen viele Fragen (aus dem Publikum) zu stellen.