Werbemarkt in Dresden

"Der Dresdner Werbemarkt ist bunt und vielfältig. Von der 1-Mensch-Agentur bis zum 1.500 Menschen Konzern ist die komplette Bandbreite der Agenturlandschaft vertreten. Sprich Organisationen können für alle ihre Kommunikationsbedürfnisse die am besten geeigneten Co-Kreator:innen vor Ort finden. Die Fähigkeiten der lokalen Akteur:innen ist aber nicht nur vor Ort gefragt, sondern in ganz Deutschland, Europa und der Welt. So verwundert es nicht, dass der Werbemarkt in Dresden stetig wächst und sich weiter vernetzt. Ein großer Vorteil ist die Exzellenz der ansässigen Universitäten, StartUps sowie der Kultur- und Kreativwirtschaft. Der Werbemarkt profitiert massiv von den kurzen Wegen zu diesen Co-Kreator:innen und deren Innovationskraft."

Andreas Schanzenbach, Cromatics GmbH

Werbamerkt in Dresden

Werbemarkt in Dresden

Der Werbemarkt ist einer der drei größten Teilmärkte der Dresdner Kultur- und Kreativwirtschaft (KKW). 2016 erwirtschaftete er einen Umsatz von 100,5 Mio €, dass sind 8, 8% des Gesamtumsatzes der Dresdner KKW und damit der drittgrößte Umsatz aller Teilmärkte der Dresdner KKW. 2016 waren ca. 1.942 Erwerbstätige in der Werbebranche tätig (9, 3% aller Erwerbstätigen der KKW). Davon 810 geringfügig Beschäftigte, so viele wie in keiner anderen Teilbranche. Grund hierfür ist die eher projektbezogene Arbeit innerhalb des Teilmarktes.
Die Agenturlandschaft in Dresden ist in allen Kommunikationsdisziplinen vertreten u.a. Marketing, Digitalisierung, Events, Social Media, Influencer Management, Presse & Öffentlichkeitsarbeit, Produktdesign, UX & UI, e-Commerce, Transformationsprozesse, Innovationsmanagement, Kampagnenentwicklung, Branding, CGI … Entsprechend gibt es eine riesige Spielwiese für Menschen die Spaß an Gestaltung, Kommunikation, Konzeption, Strategie und Umsetzung haben. Der Werbemarkt ist damit eine Branche die viel Abwechslung bietet, die schnell neue Arbeitsfelder entwickelt und viel Raum zum Experimentieren bietet.

  • Best Practices in Dresden

    Hier findest du Beispiele des Dresdener Werbemarktes. Für mehr Infos klick dich durch diese Links...

  • FunFacts

    Was du über diese Branche noch nicht wusstet, aber wissen solltest...

    Die Grundidee für Wir Gestalten Dresden kam von Dresdner Agenturen, die zu erst nach einem gemeinsamen Dach für das gemeinsame Engagement bei der Menschenkette zum 13. Februar gesucht haben. Stück für Stück wurde dieses Dach mit mehr Inhalten und Aktionen gefüllt bis zu dem Punkt als man sich mit anderen Akteur:innen in der Agenturlandschaft wie Flurfunk, Sputnika, undsonsto … an einen Tisch gesetzt hat um die Kräfte zu bündeln. Damals waren wir mit dem Gedanken einen Dachverband zu bilden zu früh an der Zeit – heute können wir sagen: „Zum Glück!“, denn nun ist WGD viel mehr als der Dachverband für die Dresdner Agenturlandschaft und damit mindestens 11 mal reicher und spannender, als wir es uns je erträumt haben.

Ansprechpartner:in

Andreas Schanzenbach | Werbemarkt

Aufsichtsrat Werbemarkt

Geboren 1979, studierte mal Betriebswirtschaftslehre in Breitenbrunn. Andreas Schanzenbach ist gebürtiger Dresdner, aber permanent unterwegs. Nach Langzeitaufenthalten in London und Sydney ist er seit 2008 Chief Innovation Officer und Mitgründer der Innovationsagentur CROMATICS. Andreas Schanzenbach ist Mitgesellschafter verschiedener Start-Ups (Reddo, Behind the Tree) und immer auf der Suche nach neuen Projekten. Egal ob Urban-Art-Wettkampf, Pop-up-Store, Produkte, Kunstinstallationen oder Konferenzen wie 99U Local - probiert er gern Neues aus und stellt dabei immer die Nutzererfahrung ins Zentrum.



as@wir-gestalten-dresden.de

Mitglieder der Werbebranche bei WGD

Ihr Seid Wir

Podcastfolgen

erfahrt mehr über die Branche beim Yogamachen, Kochen und Saunieren

Brochüren, Statistiken & Co

Hier findest du interessante Broschüren, Statistiken und weiterführendes Material zu der Teilbranche als Download.