Kunst trotzt Corona

Corona-Unterstützung für die Dresdner Kultur- und Kreatviwirtschaft

Mit „Kunst trotzt Corona“ unterstützten die Landeshauptstadt Dresden und Wir gestalten Dresden im Corona-Jahr 2020 die Dresdner Kultur- und Kreativwirtschaft. Insbesondere privatwirtschaftlich getragene Veranstaltungen und Projekte im Sommer und Herbst 2020 wurden gefördert.

Im Rahmen von Kunst trotzt Corona standen insgesamt 225.000 Euro zur Verfügung, durch die Mehrbedarfe oder Einnahmeverluste durch Corona ausgeglichen werden sollen. Die Gelder wurden in zwei Förderphasen ausgeschüttet.

1. Förderphase

Anfang August 2020 konnten sich Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft und Kulturakteure auf eine finanzielle Unterstützung in Höhe von maximal 10.000 Euro bewerben. Von 78 förderfähigen Bewerbungen wurden von einer Jury 26 Projekte mit einen Fördervolumen von insgesamt 150.350 Euro ausgewählt.

Alle Anträge zusammengenommen markierten dabei einen Fehlbedarf von ca. 760.000 Euro in den für 2020 geplanten Projekten und Veranstaltungen. Diese Summe zeigt, dass es nach wie vor einen enormen Corona-bedingten Mehrbedarf bei Veranstalungsdurchführungen gibt.

Hier geht es zu den Geförderten der ersten Runde.

Mehr Informationen zur ersten Förderphase gibt es unter: https://www.wir-gestalten-dresden.de/kunst-trotz-corona-phase-1/

2. Förderphase: Matchingfonds

Kunst trotzt Corona-Matchingfonds

Die zweite Förderphase ermöglichte eine Förderung von Crowdfunding-Projekten aus Dresden. Solo-Selbstständige, Kreativunternehmen und Künstler:innen konnten sich über die Plattform startnext auf einen Zuschuss für ihre Veranstaltungen und Projekte bewerben.

Wir gestalten Dresden stellte dabei 45.000 Euro in einem sog. Matchingfonds bereit. Durch die startnext-Matchingfonds wird jeder im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne eingeworbene Euro verdoppelt. Bis zu 2.500 Euro wurden pro Projekt bezuschusst. Voraussetzung war eine erfolgreich beendete Crowdfunding-Kampagne.

Hier geht es zu den geförderten Projekten des  Matchingfonds.

Mehr Informationen zum Kunst trotzt Corona Matchingfonds gibt es unter: https://www.wir-gestalten-dresden.de/kunst-trotzt-corona/

How to Crowdfunding?

Im Rahmen der Förderung Kunst trotzt Corona unterstützten wir Dresdner Crowdfunding-Projekte. Wie Crowdfunding funktioniert und welche Vorteile diese Art der Projektfinanzierung bietet, haben wir unter How to Crowdfunding zusammengefasst.

Zurück

Vergangene Veranstaltungen

Zum Archiv