1. Auftakt-Netzwerkreffen Dresdner Buchmarkt

Der Buchmarkt bildet mit anteilig 1 % am Gesatumsatz der Dresdner Kultur- und Kreativwirtschaft die kleinste Teilbranche der KKW. Seit 2010 verzeichnet er starke Einbußen - trotz ausgesprochen guter Wahrnehmung und großer Wertschätzung innerhalb der Stadt.

"Diese Einbußen können das Resultat mehrerer, parallel verlaufender Entwicklungen sein, wie bspw. der Verdrängung kleinerer, inhabergeführter Buchhandlungen sowie der zunehmenden Konkurrenz durch digitale Vertriebswege, wie Amazon oder dem wachsenden Verkauf von E-Books. Für Verlage bewirkt die fortschreitende Digitalisierung ebenfalls grundlegende Veränderungen. Inhalte müssen neu konzipiert und zunehmend mit Grafiken, Audio- oder Videodateien verknüpft werden. Dies verlangt nicht nur neue Kompetenzen, sondern auch neue Partner, um diese digitalen Services anbieten zu können." (Quelle: "Kultur- & Kreativwirtschaft Dresden, 2018).

Mit einem funktionierenden Netzwerk, branchenübergreifenden Projekten und einer guten Sichtbarkeit der Szene sowie Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch – und damit Untersetzung der eigenen Selbstwirksamkeit – können ein Schlüssel zur Erstarkung der Branche, Hebung von Potentialen und Schaffung von Synergien sein.

Wir gestalten Dresden lud daher am 27.07.2022 Dresdner Grafiker:innen, Illustrator:innen, Verleger:innen, Autor:innen, Lektor:innen und weitere Mitglieder des erweiterten Dresdner Buchmarkts zum 1. Auftakt-Netzwerktreffen vor die Robotron-Kantine. In Speeddating-Runden von 7 mal 7 Minuten konnten sich die Teilnehmenden kennenlernen, Projektpartner:innen finden, ihr Netzwerk erweitern und sich gegenseitig empowern. Im Anschluss wurden die Gespräche bei Buffet und Brause vertieft.

Schon nach wenigen Minuten war klar – hier liegt was in der Luft. Visitenkarten wurden ausgetauscht, Flyer und Bücher gezeigt, Telefonnummern aufgeschrieben und Selfies gemacht. Da wurde schonmal der Buzzersound überhört, der die nächste Runde und das Weiterrücken ankündigte. Das 1. Netzwerktreffen des Dresdner Buchmarktes war mit 23 Teilnehmenden und über 15 weiteren Interessensbekundungen ein voller Erfolg und soll fortgesetzt werden.

Großer Dank gilt dem Kunsthaus Dresden für die Bereitstellung der Fläche und der Lago Bar für das schmackhafte Catering.

Print meets...! Foto: Robert Michalk Photography