Die Verlegerin und Netzwerkerin Romina Stawowy im Interview

In unserer vierten Folge (erschienen am 15.12.21) lernen wir ein Multitalent der Medienbranche näher kennen. Die gelernte Mediengestalterin Romina Stawowy hat schon an vielen Positionen gezeigt, was sie kann: Als ehemalige Anzeigen- und Verlagsleiterin von PRINZ Dresden, frühere Marketing- und Theaterleiterin vom Rundkino und Geschäftsführerin ihrer vormaligen Agentur STAWOWY hat sie sich auf Medien- und Politikkommunikation spezialisiert.

Mit der Ausrichtung ihrer ersten femMit-Konferenz 2019 gibt Romina ihren eigenen politischen Themen nun ein Label: Unter dem Motto „femMit – Für mehr Frauen in Verantwortung“ agiert sie seither als Verlegerin und Veranstalterin. Als Corona-bedingt die zweite femMit-Konferenz 2020 nicht stattfinden konnte, sattelte sie kurzerhand um und hob stattdessen ein Magazin aus der Taufe. Statt Schminken-Backen-Mode definiert Romina das Genre „Frauenmagazin“ neu. Im Interview verrät sie uns, woran es liegt, dass Jazzmusikerinnen fast immer nur am Mikro stehen und wie die Forderung "Mehr Männer in die Pflege" die Gehälter der Kolleginnen gleich mit anhebeln kann.

Klickt euch jetzt rein und hört die 4. Folge bei Deezer, Spotify oder Apple-Podcast.

Hier gibt's mehr Infos über
Folge 1 mit Brian Haase, dem Sackpfeifer und Gründer der Dudelsackschule Dresden,
Folge 2 mit der Dildo-Designerin Anja Koschemann und
Folge 3  mit Paul Weiß und Steffen Krones vom Filmprojekt "Flaschenpost aus Dresden".

"Caro quetscht aus": Ein gutes Gespräch – unter vier Augen.
WGD-Mitglied und Moderatorin Carolin Gerlach trifft in jeder Folge eine Person oder ein Team zum Interview, die in Dresden kreative Ideen professionell in die Tat umsetzen. Ob Dudelsack-Spieler oder Dildo-Designerin, Dokumentarfilmer oder Magazin-Gründerin – sie alle gestalten Dresden auf ganz unterschiedliche Weise.

Dieser Podcast entstand in Kooperation mit unseren Mitgliedern Carolin Gerlach (Moderation) , Philip Brehmer (Ton) und Johannes Gerstengarbe (Postproduction) und den Ballroom Studios Dresden.

FeminismusInterviewKonferenzMagazinmitgliedporträtPressevorstellung