André Pinkert – Gründer von queo GmbH

Happy Birthday Werbemarkt – Wir feiern „10 Jahre WGD“! Im Jahr 2022 steht jeden Monat eine der 12 Teilbranchen der Kultur- und Kreativwirtschaft im Fokus. Im Januar interviewen wir vier Geschäftsführende von Dresdner Agenturen. Wir fragen sie nach ihrer spezifischen Ausrichtung – und inwiefern sie die Branchenbezeichnung „Werbung“ für ihre kreative Dienstleistung zeitgemäß finden.

In Bonusfolge #4 (erschienen am 31.1.22) nimmt uns André Pinkert von queo GmbH mit auf einen Ritt durch die Entwicklungssprünge des Werbemarkts seit der Wiedervereinigung. Als queo sich gegründet hatten, war die Welt noch eine andere: Werbespots in TV und Radio waren ebenso hoch im Kurs wie Stände in Einkaufspassagen. Die Einführung des iphones und die damit verbundene Explosion milliardenfacher Social Media-Accounts folgten erst drei Jahre nach Gründung von queo 2004. Ihre gekonnten Web-Animationen arrangieren die „Queos“ schon lange nicht mehr im Flash-Player. André verdeutlicht die zunehmende Bedeutung von Technologie in der Werbebranche: Onlinemarketing sorgt für gigantische Verschiebungen von Werbebudgets in den Unternehmen und datengetriebenes Marketing ermöglicht es, Inhalte zielgruppengenau zu platzieren.

In Dresden gegründet, beschäftigt queo mittlerweile 170 Mitarbeitende  und hat weitere Dependancen in Berlin und Solothurn eröffnet. Wie sie ihre Arbeit im Spannungsfeld zwischen Kommunikation und Technologie – und das gleich an drei Standorten jonglieren, erfahrt ihr in der vierten und letzten Bonusfolge „Happy Birthday Werbemarkt“.

Klickt euch jetzt rein und hört die letzte der 4 Bonusfolgen "Happy Birthday Werbemarkt" bei
Deezer, Spotify oder Apple-Podcast.

Hier gibt's mehr Infos über
Bonusfolge 1 mit Eva Wagner – Gründerin von Die Sportwerk Gmbh
Bonusfolge 2 mit Stefan Queißer – Gründer von ostec GmbH
Bonusfolge 3 mit Ulrike Lerchl – Geschäftsführerin von Oberüber Karger Kommunikationsagentur GmbH

Folge 1 mit Brian Haase, dem Sackpfeifer und Gründer der Dudelsackschule Dresden,
Folge 2 mit der Dildo-Designerin Anja Koschemann und
Folge 3 mit Paul Weiß und Steffen Krones vom Filmprojekt "Flaschenpost aus Dresden".
Folge 4 mit Romina Stawowy, der Gründerin des femMit-Magazin und der sumMed-Konferenz.

 

"Caro quetscht aus": Ein gutes Gespräch – unter vier Augen.
WGD-Mitglied und Moderatorin Carolin Gerlach trifft in jeder Folge eine Person oder ein Team zum Interview, die in Dresden kreative Ideen professionell in die Tat umsetzen. Ob Dudelsack-Spieler oder Dildo-Designerin, Dokumentarfilmer oder Magazin-Gründerin – sie alle gestalten Dresden auf ganz unterschiedliche Weise.

Dieser Podcast entstand in Kooperation mit unserem Mitglied Johannes Gerstengarbe (Jingle, Aufnahme, Postproduction) und den Ballroom Studios Dresden.