Der Herausgeber Uwe Stuhrberg im Interview

In unserer achten Folge (erschienen am 22.02.22) lernen wir den Journalisten Uwe Stuhrberg kennen:
„Meine Berufsbezeichnung ist Journalist, Redakteur, Herausgeber und Veranstalter“ sagt Uwe – und offenbart uns eine Geschichtsstunde der Dresdner Veranstaltungslandschaft von 1982 bis 2022. Der gelernte Elektronikfacharbeiter bezeichnet sich bis heute als Quereinsteiger: Angefangen bei einer Betriebszeitung mit Vollschutzkleidung in einer Halbleiterproduktionshalle in Klotzsche, wurde Uwe schon Anfang der 80er zugleich als freier Autor einer Tageszeitung aktiv.

Als Mitbegründer des Jugendclubs „Scheunebrigade“ (in der Scheune Dresden) veranstaltete er schon zu DDR-Zeiten subversive Konzerte und setzt auch mit seiner 2014 gegründeten Konzertagentur „SaxKonzerte“ neue Impulse. Sein langfristigstes Engagement für diese Stadt besteht bereits seit 32 Jahren: Im Wendefrühling 1990 gründeten Uwe und sein Team SAX. Das Dresdner Stadtmagazin, dessen Herausgeber und auch Chefredakteur er bis heute ist.

Zwei Jahre nach dem Mauerbau in Dresden geboren, hat Uwe die erste Hälfte seines Lebens ohne Pressefreiheit erlebt – und berichtet, wie er dennoch Veranstaltungen und Artikel nach eigenem gusto an die Öffentlichkeit bringen konnte. Was ein „grüner Elefant“ damit zu tun hat, zu welchen Tageszeiten Faxe am schnellsten ihr Ziel erreichen – und wie man in einem neuen Staatssystem eine neue Medienlandschaft mitaufbaut, verrät Uwe Stuhrberg uns in dieser Folge.

Klickt euch jetzt rein und hört die 8. Folge bei Deezer, Spotify oder Apple-Podcast.

Hier gibt's mehr Infos über
Folge 1 mit Brian Haase, dem Sackpfeifer und Gründer der Dudelsackschule Dresden,
Folge 2 Anja Koschemann, der Dildo-Designerin und Gründerin von SelfDelve,
Folge 3  mit Paul Weiß und Steffen Krones vom Filmprojekt "Flaschenpost aus Dresden",
Folge 4 mit Romina Stawowy, der Gründerin der femMit-Konferenz und des femMit-Magazins,
Folge 5 mit der Musikmanagerin Anika Jankowski, Inhaberin des Musikverlags „Oh, my music!“ und der Veranstaltungsagentur „Sunset Mission Konzerte“,
Folge 6 mit dem Jeans-Maßschneider Johann Ruttloff, Gründer von Ruttloff-Garments,
Folge 7 mit dem Journalisten Jan Frintert, der 1999 das online-Magazin "Neustadtgeflüster" gegründet hat und bis heute betreibt.

"Caro quetscht aus": Ein gutes Gespräch – unter vier Augen.
WGD-Mitglied und Moderatorin Carolin Gerlach trifft in jeder Folge eine Person zum Interview, die in Dresden kreative Ideen professionell in die Tat umsetzt. Ob Dudelsack-Spieler oder Dildo-Designerin, Dokumentarfilmer oder Magazin-Gründerin – sie alle gestalten Dresden auf ganz unterschiedliche Weise.

Dieser Podcast entstand in Kooperation mit unseren Mitgliedern Carolin Gerlach (Moderation) und Johannes Gerstengarbe (Postproduction) in den Ballroom Studios Dresden.