Der Jeans-Maßschneider Johann Ruttloff im Interview

In unserer sechsten Folge (erschienen am 01.02.22) lernen wir den Jeans-Konstrukteur, Schneider und Geschäftsführer Johann Ruttloff kennen. Nachhaltigkeit und Langlebigkeit stehen in seinem Unternehmen Ruttloff-Garments im Vordergrund. Seit 2010 Jeans fertigt er Hosen aus feinstem japanischen Selvedge-Stoff. „Ich möchte, dass die Leute meine Jeans mindestens 10 Jahre tragen können“, sagt der Autodidakt und bietet auch einen Reparaturservice an.

Im Interview verrät Johann, wie er seine Jeansmanufaktur gründen konnte, auch ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen und warum es 7 Jahre gedauert hat, bis sein Betriebsablauf so geschmeidig lief, dass es sich schließlich wirtschaftlich auszahlt. Dabei ist sein Denim-Handwerk aus Deutschland international heiß begehrt – Johanns Kollektionen hängen in limitierter Auflage bei ausgewählten Retailern u. a. in Chemnitz, Den Haag, Seattle und Shanghai. Wer eine Custom Jeans wünscht, kann die eigenen Maße direkt auf der Webseite in den online Konfigurator eingeben, oder für eine waschechte Maßjeans persönlich bei Johann vorstellig werden.

Wie oft er beim Hauptzollamt in Dresden vorsprechen muss, wie er nach 11 Jahren Soloselbständigkeit erstmals Mitarbeitende einstellen konnte und wie viele Jeans er pro Monat herstellt, verrät uns Johann in dieser Folge.

Klickt euch jetzt rein und hört die 6. Folge bei Deezer, Spotify oder Apple-Podcast.

Hier gibt's mehr Infos über
Folge 1 mit Brian Haase, dem Sackpfeifer und Gründer der Dudelsackschule Dresden,
Folge 2 Anja Koschemann, der Dildo-Designerin und Gründerin von SelfDelve,
Folge 3  mit Paul Weiß und Steffen Krones vom Filmprojekt "Flaschenpost aus Dresden",
Folge 4 mit Romina Stawowy, der Gründerin der femMit-Konferenz und des femMit-Magazins,
Folge 5 mit der Musikmanagerin Anika Jankowski, Inhaberin des Musikverlags „Oh, my music!“ und der Veranstaltungsagentur „Sunset Mission Konzerte“,

"Caro quetscht aus": Ein gutes Gespräch – unter vier Augen.
WGD-Mitglied und Moderatorin Carolin Gerlach trifft in jeder Folge eine Person zum Interview, die in Dresden kreative Ideen professionell in die Tat umsetzt. Ob Dudelsack-Spieler oder Dildo-Designerin, Dokumentarfilmer oder Magazin-Gründerin – sie alle gestalten Dresden auf ganz unterschiedliche Weise.

Dieser Podcast entstand in Kooperation mit unseren Mitgliedern Carolin Gerlach (Moderation) und Johannes Gerstengarbe (Postproduction) in den Ballroom Studios Dresden.