34.8 Mio €
Umsatz in 2016
3.0 %
Umsatz der KKW Dresden
673
Erwerbstätige
Der Kunstmarkt gehört zu den kleinsten Teilmärkten der Dresdner Kultur- und Kreativwirtschaft (KKW). Mit einem Umsatz von 34,8 Mio. € im Jahr 2016 macht er 3 % des Gesamtumsatzes der Dresdner KKW aus. 673 Erwerbstätige waren 2016 im Kunstmarkt beschäftigt und damit 3,2 % aller Erwerbstätigen der Dresdner KKW. Die Anzahl der Sozialversicherungsbeschäftigten ist mit einem Anteil von 0,7 % so gering wie in keinem anderen Teilmarkt. Ähnlich gering ist der Anteil der Geringfügig Beschäftigten mit 1 %. Grund hierfür ist die eher projektbezogene Arbeit innerhalb des Teilmarktes und die häufig prekäre Einkommenssituation der Solo-Selbstständigen.
Trotz überdurchschnittlicher Branchenkonzentration verzeichnete der Kunstmarkt in Dresden bereits vor der Corona-Pandemie eine rückläufige Entwicklung. Dabei weist dieser ein spezifisches Profil auf: Der Kunstmarkt beinhaltet den Einzelhandel mit Kunstgegenständen und Antiquitäten sowie privatwirtschaftlich geführte Museumsshops. Gleichermaßen werden Galerist:innen zu diesem Teilmarkt gezählt. Geprägt wird der Dresdner Kunstmarkt jedoch mehrheitlich von solo-selbstständigen Künstler:innen mit ihren relativ geringen Einkommen. Unbeachtet bleiben darüber hinaus jene Künstler:innen, die nicht von ihrer Kunst leben können. Die durch Corona verursachten Herausforderungen haben die wirtschaftliche Situation innerhalb des Kunstmarktes noch zugespitzt – finanziell, strukturell wie personell.
Dresden ohne den Kunstmarkt? Undenkbar! Der Kunstmarkt leistet einen essentiellen Beitrag für die Attraktivität und Strahlkraft der Stadt Dresden. Er ist wichtig für die Standortattraktivität und fördert mit seinen Akteur:innen die überregionale und internationale Wahrnehmung Sachsens.
Dresden zeichnet sich durch eine differenzierte und vielfältige Kunstlandschaft aus.
Diese wird seit jeher insbesondere durch Akteur:innen und Künstler:innen geprägt. Ohne ehrenamtliches Engagement und gemeinwohlorientierte Initiativen wäre die Kunstlandschaft vor Ort um zahlreiche nicht-kommerzielle Ausstellungsräume, Ateliergemeinschaften und Projekte ärmer und insbesondere im Bereich der zeitgenössischen bildenden Kunst unterrepäsentiert.
Deshalb sollt es ein wesentliches Ziel sein, den Ausbau geeigneter Arbeitsräume für kreatives Schaffen zu bezahlbaren Preisen zu fokussieren und das vergleichsweise niedrige Honorarniveau von Solo-Selbstständigen im Kunstmarkt durch Honoraruntergrenzen-Empfehlungen und Vergütungsrichtlinien anzuheben.
Best Practices in Dresden
Hier findest du Beispiele des Dresdener Kunstmarktes. Für mehr Infos klick dich durch diese Links...
FunFacts
Was du über diese Branche noch nicht wusstet, aber wissen solltest...
Quelle:
„Analyse der Teilmärkte der Sächsischen Kultur- und Kreativwirtschaft. SWOT, Entwicklungspotenziale und Zukunftsperspektiven“ (im Rahmen der Erstellung des Zweiten Kultur- und Kreativwirtschaftsberichts für Sachsen) hrsg. vom Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, 2019, S. 32.
Fördermöglichkeiten
Suchst du Links zu Fördermöglichkten, Tipps zur Drittmittelakquise, Wettbewerben und Ausschreibungen? Klick dich durch...
Kommunale Kulturförderung | Amt für Kultur und Denkmalsschutz der Landeshauptstadt Dresden
Kommunale Förderung von Kunst im öffentlichen Raum | Kunstkommission der Landeshauptstadt Dresden
Kulturförderung auf Landesebene | Kulturstiftung des Freistaates Sachsen
Übersicht des Bundesverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler e.V., Berlin
Übersicht Ausschreibungen Landesverband Bildende Kunst Sachsen e.V.
Übersicht Antragstermine Landesverband Bildende Kunst Sachsen e.V.
Netzwerk/Förderpool Landesverband Bildende Kunst Sachsen e.V.
Ina Weise | Kunstmarkt
Aufsichtsrat Kunstmarkt
Geboren 1985 in Dresden, studierte Textildesign an der Hochschule für Angewandte Kunst in Schneeberg. Nach längeren Studienaufenthalten in Linz, Österreich (2008), Łódź, Polen (2008/09) und Chicago, USA (2009-2010, 2011-2012 und 2013/14) absolvierte sie 2014 ihren Master im Studiengang “Kunst im öffentlichen Raum und neue künstlerische Strategien” an der Bauhaus-Universität Weimar, wo sie zur Zeit als Vertretungsprofessorin arbeitet. Ihre Arbeiten umfassen ortsspezifische Performances und Installationen im öffentlichen Raum und wurden u.a. im Maxim Gorki Theater Berlin, im Kunsthaus Dresden, im Kunstgewerbemuseum Dresden, im Bauhaus-Museum Weimar, in der Gedenkstätte Buchenwald, im Kunstquartier Bethanien sowie viewlerorts im öffentlichen Raum ausgestellt. Seit 2015 is sie Mitglied im Konglomerat e.V. und hat ihr Atelier im Rosenwerk.
Einblicke in den Dresdner Kunstmarkt in Bild und Ton
Hier findest du interessante Broschüren, Statistiken und weiterführendes Material zu der Teilbranche als Download.