Die Kunsthistorikerin Anna Schinzel im Interview

In unserer neunten Folge (erschienen am 08.03.22) lernen wir die Kunsthistorikerin anna Schinzel kennen:

Nach ihrem Bachelorstudium an der TU Dresden ging Anna Schinzel für ihren Master in die Schweiz und nach Berlin. 2013 kehrte sie für ein Volontariat in der Städtischen Galerie Dresden in die Sächsische Landeshauptstadt zurück. Seit 2018 leitet die Kunsthistorikerin nun den Career Service der Hochschule für Bildende Künste. In diesem Interview teilt Anna ihren Einblick in die Berufsqualifizierung für Bildende Künstler:innen und beleuchtet die herausfordernden Arbeitsbedingungen für Alumni.

Mit Schwerpunkt auf zeitgenössischer Kunst führt Anna durch die Dresdner Museeumslandschaft und zeigt Unterschiede zwischen staatlichen Museen und privatwirtschaftliche geführten Galerien auf. Dabei überrascht: die lukrativste Einnahmequelle für Kunst in Sachsen ist nach wie vor der Museumsshop. Im Gespräch verrät Anna eindrückliche Beispiele Kultureller Bildung und macht die Wende hin zur künstlerischen Kunstvermittlung deutlich. Mit anna spreche ich darüber, wie man das Publikum ins Kunstmuseum locken kann und wie sich die Preisgestaltung auf dem Kunstmarkt gestaltet.

Klickt euch jetzt rein und hört die 9. Folge bei Deezer, Spotify oder Apple-Podcast.

Hier gibt's mehr Infos über
Folge 1 mit Brian Haase, dem Sackpfeifer und Gründer der Dudelsackschule Dresden,
Folge 2 Anja Koschemann, der Dildo-Designerin und Gründerin von SelfDelve,
Folge 3  mit Paul Weiß und Steffen Krones vom Filmprojekt "Flaschenpost aus Dresden",
Folge 4 mit Romina Stawowy, der Gründerin der femMit-Konferenz und des femMit-Magazins,
Folge 5 mit der Musikmanagerin Anika Jankowski, Inhaberin des Musikverlags „Oh, my music!“ und der Veranstaltungsagentur „Sunset Mission Konzerte“,
Folge 6 mit dem Jeans-Maßschneider Johann Ruttloff, Gründer von Ruttloff-Garments,
Folge 7 mit dem Journalisten Jan Frintert, der 1999 das online-Magazin "Neustadtgeflüster" gegründet hat und bis heute betreibt.
Folge 8 mit dem Gründer und Herausgeber von SAX. Das Dresdner Stadtmagazin.

"Caro quetscht aus": Ein gutes Gespräch – unter vier Augen.
WGD-Mitglied und Moderatorin Carolin Gerlach trifft in jeder Folge eine Person zum Interview, die in Dresden kreative Ideen professionell in die Tat umsetzt. Ob Dudelsack-Spieler oder Dildo-Designerin, Dokumentarfilmer oder Magazin-Gründerin – sie alle gestalten Dresden auf ganz unterschiedliche Weise.

Dieser Podcast entstand in Kooperation mit unseren Mitgliedern Carolin Gerlach (Moderation) und Johannes Gerstengarbe (Postproduction) in den Ballroom Studios Dresden.