Kulturschaufenster

Laden raus, Kreative rein!

Veranstaltungsprogramm // Interaktive Karte // Ausstellende
Eine lebendige Innenstadt – für eine nachhaltige Entwicklung der Stadt

Das „Kulturschaufenster“ findet vom 26. August bis 21. Oktober 2021 statt. Es ist ein Projekt des Dresdner Kultursommers. Das Kulturschaufenster zieht in einen Laden, den gerade niemand nutzt. Kreative Menschen machen den Laden lebendig. Dresdner:innen und Tourist:innen erleben dort Vielfalt der Stadt. Auch die kreativen Möglichkeiten der Stadt sollen sie kennen lernen. Wir zeigen die Gestalter:innen und ihre Geschichten. Das Kulturschaufenster bietet kreativen Menschen an, ihre Kunst und ihre Gedanken zu zeigen. So erleben die Menschen neue Ideen und die bunte Kultur in Dresden.


Viele Veranstaltungen von Künstler:innen und kreativen Menschen in Dresden

79 Projekte hat die Jury für das Kulturschaufenster ausgewählt. Sie bilden ein buntes Programm mit Ausstellungen und Veranstaltungen. Es gibt 43 Ausstellende aus diesen Bereichen: • Bildende Kunst, • Design, • Kunst mit Medien und • Literatur. Es gibt 36 Auftritte von Künstler:innen aus diesen Bereichen: • Tanzen, • Theater, • Live-Kunst mit Medien (Medien-Performances), • Lesungen und • Konzerte. Die Angebote können Sie in den nächsten 2 Monaten besuchen. Das Kulturschaufenster ist in der Centrum Galerie Dresden. Es gibt auch noch andere Programmpunkte im Kulturschaufenster: • Gesprächsrunden, • Führungen, • Sonderausstellungen und • Seminare.

Wir wollen die Dresdner:innen und Besucher:innen einladen, zu staunen und zu entdecken. Sie werden sehen, was die kreativen Menschen in Dresden erschaffen. Wir wollen, dass sich die kreativen Menschen nach der Corona-Pandemie zeigen können. Sie sollen sich auch untereinander kennen lernen. Wir bezahlen für ihre Ausstellungen und Auftritte
(Das sagt Lydia Göbel. Sie ist die Leiterin des Projekts Kulturschaufenster und Geschäftsleiterin von Wir gestalten Dresden.)


Weitere kreative Orte

Das Kulturschaufenster in der Centrum Galerie zeigt kreative Arbeiten und Kunst. Ihr könnt auch kleine Konzerte und Live-Kunst (Performances) besuchen. Das Kulturschaufenster ist frei zugänglich. Wir zeigen alle Künstler:innen auch auf unserer Internetseite. Ab dem 1. September 2021 gibt es noch ein 2. Kulturschaufenster auf der Hauptstraße 44 in Dresden. Künstler:innen, die sich zusammengeschlossen haben, zeigen dort ihre Kunst. Auf der Internetseite findet ihr eine Karte mit weiteren kreativen Orten in Dresden. Wir laden euch ein, die Kulturschaufenster und die anderen Orte kennenzulernen. Wir tauschen uns mit weiteren Kreativen aus. So wird unser Programm immer größer. Wir wollen möglichst alle kreativen Bereiche Dresdens zeigen.


Das Kulturschaufenster ist ein Projekt von Wir gestalten Dresden (WGD). Es ist ein Teil des Kultursommers 2021 „Dresden Open Air“. Das ist Englisch und bedeutet „Veranstaltungen in Dresden an der freien Luft“. Die folgenden Einrichtungen unterstützen das Kulturschaufenster: • die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit den Geldern aus Neustart Kultur, • die Landeshauptstadt Dresden mit dem Corona-Bewältigungsfonds, • die Landesdirektion Sachsen mit dem Programm „Teilhabe von Menschen mit Behinderungen“ und • das Programm „So geht Sächsisch“.
  • Euer Besuch

    Die Adresse des Kulturschaufensters ist:

    Centrum Galerie Dresden
    Trompeterstraße 5
    01069 Dresden
    (Ihr findet uns im Erdgeschoss gegenüber der Sächsischen Eismanufaktur.)

    Die Öffnungszeiten sind:
    Dienstag bis Samstag von 12 bis 20 Uhr

    Schutz vor dem Corona-Virus:

    Wir freuen uns auf euren Besuch. Bitte beachtet die aktuellen Regeln zum Schutz vor dem Corona-Virus. Bitte beachtet die 3 Gs: Geimpft, Getestet oder vom Corona-Virus genesen.

    Internet mit WLAN:

    Im Kulturschaufenster könnt ihr das kostenlose WLAN der Centrum Galerie Dresden nutzen.

    Toiletten:

    Ihr könnt die Toiletten der Centrum Galerie Dresden nutzen. Sie sind im Untergeschoss und im 1. Obergeschoss.

    Speisen und Getränke:

    Ihr könnt Getränke der Bar der Korrekten auf Spendenbasis kaufen. Die Ausstellungstische sind empfindlich. Wir bitten euch, keine Getränke oder Speisen auf die Tische zu stellen. Bitte esst nicht im Raum.

  • Anreise

    Mit dem Auto

    Wenn ihr aus dem Norden mit den folgenden Autobahnen kommt:

    • Autobahn A17 und
    • Autobahn A4,

    nehmt die Ausfahrt Dresden-Hellerau. Ihr fahrt weiter auf der Straße E55 in Richtung Zentrum.

    Wenn ihr aus dem Westen mit den folgenden Autobahnen kommt:

    • Autobahn A4,
    • Autobahn A14,
    • Autobahn A17 oder
    • Autobahn A72,

    nehmt die Ausfahrt Dresden-Südvorstadt. Ihr fahrt weiter auf der Straße E55 in Richtung Zentrum.

    Wenn ihr aus dem Osten mit der folgenden Autobahn kommt:

    • Autobahn A4,

    nehmt die Ausfahrt Dresden-Hellerau. Ihr fahrt weiter auf der Straße E55 in Richtung Zentrum.

    Wenn ihr aus dem Süden mit der folgenden Autobahn kommt:

    • Autobahn A17,

    nehmt die Ausfahrt Dresden-Südvorstadt. Ihr fahrt weiter auf der Straße E55 in Richtung Zentrum.

    Parken

    Ihr könnt das Parkhaus der Centrum Galerie nutzen. Es kostet höchstens 8 Euro am Tag. Es gibt weitere Parkplätze auf der Reitbahnstraße.

    Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

    Vom Hauptbahnhof Dresden braucht ihr wenige Minuten bis zum Kulturschaufenster in der Centrum Galerie.

    Ihr könnt die Straßenbahn mit den Linien 11 und 12 nehmen. Dann müsst ihr an der Haltestelle Prager Straße aussteigen.

    Ihr könnt die Straßenbahn mit den Linien 7, 8 und 9 nehmen. Dann müsst ihr an der Haltestelle Walpurgisstraße aussteigen.

    Ihr könnt die Busse mit den Linien 75 und 62 nehmen. Dann müsst ihr an der Haltestelle Prager Straße aussteigen.

    Mit dem Fahrrad

    Mit dem Fahrrad fahrt ihr am umweltfreundlichsten. Es gibt vor dem Kulturschaufenster Fahrradständer.

  • Barrierefreiheit

    Der Eintritt ist frei.

    Es gibt Stühle in der Ausstellung.

    Die Breite der Gänge in der Ausstellung ist für Rollstühle breit genug.
    Für bestimmte Veranstaltungen gibt es Dolmetscher:innen für Gebärdensprache. Die Veranstaltungen haben einen besonderen Hinweis.

    Die Internetseite des Kulturschaufensters gibt es in Englisch und in leicht verständlicher Sprache.

    Eine induktive Hörschleife gibt es für Menschen mit Hörgeräten. So können sie die Veranstaltungen besser verstehen.

    Für Gäste mit Sehbeeinträchtigung gibt es eine Führungshilfe am Boden. Es gibt auch eine Postkarte in Braille. Unser Team hilft gern, die QR-Codes in der Ausstellung zu finden.

    In der Ausstellung gibt es keine begleitenden Texte. Die Texte könnt ihr über QR-Codes und dem kostenlosen Internet lesen. Falls ihr kein Smartphone habt, könnt ihr gern eins vor Ort ausleihen.

Ansprechpartner:in

Team Kulturschaufenster

Lydia Göbel, Geschäftsleitung von WGD und Projektleiterin des "Kulturschaufensters" steht bei übergeordneten Fragen rund um das Projekt zur Verfügung.

Philip Brehmer, Projektkoordinator, ist Ansprechpartner für Logistik, Besucher:innenservice und Veranstaltungen.

Linda Mansour kümmert sich um Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Carolin Gerlach versorgt Künstler:innen und Kreativschaffende mit Infos.


Das Team ist erreichbar über:
kulturschaufenster@wir-gestalten-dresden.de

Veranstaltungen & Live-Kunst

Alle Veranstaltungen & Live-Kunst-Auftritte

Ausstellende

Alle Ausstellenden

Kulturschaufenster – interaktive Karte

Auf dieser Karte finden sich weitere Spots und Satelliten im ganzen Stadtgebiet, die einen Einblick in die Dresdner Kultur- und Kreativszene bieten und zu Veranstaltungen, Ausstellungen, Atelier- und Werkstattbesuchen einladen.

Kulturschaufenster

    Die Pandemie wirkte wie ein Brandbeschleuniger auf den strukturellen Wandel der Innenstädte. Mit dem Projekt ‚Kulturschaufenster‘ wollen wir zum einen die Innenstadt wieder stärken, durch Kunst und Kultur die Multifunktionalität der Städte im Kern erhalten und dabei gleichzeitig den Kreativschaffenden dieser Stadt eine Möglichkeit geben, sich zu präsentieren. Das Kulturschaufenster ist ein Testballon für die Entfaltung einer nachhaltigen Stadtentwicklungsstrategie, in der Kunst und Kreativwirtschaft eine tragende Rolle spielt.

    Dr. David Klein, Leiter Amt für Kultur und Denkmalschutz

    Kulturschaufenster - Teaser

    Wer gestaltet Dresden?

    Infos, Texte und Pressematerial